Mittelschule St. Marein
Großes Interesse am 50-Jahr-Jubiläum

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Turnsaal der MS St. Marein bei der 50-Jahr-Feier. | Foto: Privat
3Bilder
  • Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Turnsaal der MS St. Marein bei der 50-Jahr-Feier.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mitte Dezember 2022 feierte die Mittelschule St. Marein ihr 50-jähriges Schuljubiläum.

ST. MAREIN. Zur Jubiläumsfeier im Schulgebäude konnte Direktorin Isabella Janesch viele Ehrengäste aus Bildung, Politik und Kunst sowie ehemalige Schüler, Lehrer und Direktoren begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich u.a. die Landtagsabgeordnete Claudia Arpa, Bürgermeister Hannes Primus und Bezirkshauptmann Georg Fejan. Auch alle 221 Schüler, die derzeit unterrichtet werden sowie das Lehrpersonal waren dabei.

Musik, Tanz und Film

Das Rahmenprogramm der Feier wurde vom Schulchor und der Bläsergruppe der Schule gestaltet; die Schülerinnen Leonie und Romy zeigten auf der Steirischen ihr Können. Begeisterung löste die Linedance-Gruppe der Schülerinnen der 2. Klasse und der Cha-Cha-Cha der Schülerinnen der 4a Klasse aus. Der Film „Eine Zeitreise durch 50 Jahre Bildung“ von Viktoria und Arno Tatschl begeisterte die Anwesenden – eine Schulchronik eingepackt in einen unterhaltsamen Film, der in manch einem Erinnerungen an damals weckte, so als wäre es gestern gewesen. Moderiert wurde die gelungene Jubiläumsfeier von Sarah und Ammar aus den 4. Klassen. 

Geschichtliches

Die Mittelschule St. Marein ist seit fünf Jahrzehnten in einer Vorreiterrolle. Nach der Gründung als Knabenhauptschule II in Wolfsberg übersiedelte sie 1972 an den jetzigen Standort in St. Marein. Von 1976 bis 1985 war die Hauptschule 3 St. Marein Pilotschule bei den Leistungsgruppen. 2009 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Hauptschule St. Marein und der HTL Wolfsberg unterzeichnet. Die Neue Mittelschule St. Marein war geboren. Seit dem Schuljahr 2020/21 lautet der offizielle Name „Mittelschule St. Marein“. Mit dem Schuljahr 2022/23 ist die Mittelschule St. Marein MINT Mittelschule mit dem zusätzlichen Unterrichtsfach MINT.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.