St. Andrä
Kneippverein macht nach Auflösung jetzt doch weiter

Von links: Günther Wodlei, Bgm. Maria Knauder, Sandra Herold, Birgit Forjan-Zarfl, Annemarie Warl,  Kathrin Payer-Schatte , Annemarie Kreuzer, Wilfriede Gönitzer, Renate Maier . | Foto: Privat
  • Von links: Günther Wodlei, Bgm. Maria Knauder, Sandra Herold, Birgit Forjan-Zarfl, Annemarie Warl, Kathrin Payer-Schatte , Annemarie Kreuzer, Wilfriede Gönitzer, Renate Maier .
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Das Ende des Kneipp Activ Clubs St. Andrä war bereits besiegelt, doch nun gibt es ein neues Vorstandsteam.

ST. ANDRÄ. Nicht weniger als 27 Jahre leitete die St. Andräerin Veronika Schatte die Geschicke des Kneipp Activ Clubs St. Andrä mit rund 360 Mitgliedern. Weil sich diese aus gesundheitlichen Gründe zurückziehen wollte und kein Nachfolger für das Amt der Obfrau gefunden werden konnte, wurde im vergangenen November die Auflösung des Vereins verkündet. Doch entgegen allen Erwartungen konnte der seit 1965 bestehende Verein gerettet werden: Es konstituierte sich ein neuer Vorstand, der nun weitermacht.

Neue Vereinsleitung

Als Vereinsvorsitzende fungiert seit der Jahreshauptversammlung am 1. Jänner 2024 die St. Andräerin Birgit Forjan-Zarfl: „Ich habe immer mit Freude in der Kneipp-Turngruppe in der Volksschule Jakling mitgeturnt. Als ich hörte, dass sich der Verein auflöst und es dann auch die Turnstunden nicht mehr geben würde, wollte ich das nicht einfach so geschehen lassen“, berichtet die 37-Jährige. Mitstreiter fand sie in Person von Günther Wodlei, Annemarie Kreuzer, Wilfriede Gönitzer, Kathrin Payer-Schatte, Sandra Hernold und Renate Maier, die gemeinsam den neuen Vorstand des Vereins bilden.

100 aktive Turner

„Unser erstes Ziel war es, dass die Turnstunden in Maria Rojach, St. Ulrich, Jakling und St. Andrä bestehen bleiben. Immerhin verzeichnen wir bis zu 100 aktive Teilnehmer im Alter von 7 bis 85 Jahren“, so Forjan-Zarfl. Aushängeschild des Vereins waren stets die zahlreichen Ausflüge und Reisen, die die ehemalige Obfrau organisierte. Langfristig möchte die neue Vereinsführung auch dies wieder in Angriff nehmen und so zu alter Stärke zurückfinden. Die Betreuung des Kneipp-Kräutergartens und des Kneipp-Wanderweges in St. Andrä übernahm mittlerweile die Stadtgemeinde St. Andrä.

Einfach mitturnen

Wer bei den Turnstunden mitmachen möchte, bezahlt als Vereinsmitglied 50 Euro für einen Zehnerblock, als Nichtmitglied 60 Euro. Der Jahresmitgliedsbeitrag für den Kneipp Activ Club St. Andrä beträgt 15 Euro als unterstützendes Mitglied und 32 Euro für die Kneipp-Hauptmitgliedschaft mit zusätzlichen Vergünstigungen. Ehepaar bezahlen dafür nur 42 Euro. Es ist auch möglich, Einheiten einzeln zu bezahlen, in dem Fall kommt pro Stunde ein Euro dazu. Gesucht werden übrigens auch Vorturnerinnen, um die bestehenden Übungsturnerinnen Kathrin Payer-Schatte und Renate Maier zu unterstützen.

Kneipp-Turnstunden

  • Montags: Volksschule St. Ulrich um 17.15 Uhr, 18.30 Uhr und 19.30 Uhr
  • Mittwochs: Volkschule Jakling um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr
  • Donnerstags: Volksschule Maria Rojach um 18.30 Uhr
  • Line Dance: Immer dienstags in der VS St. Andrä um 19 Uhr (Anfänger) bzw. 20 Uhr (Fortgeschrittene)
  • Infos: Birgit Forjan-Zarfl (0650/3666028), Kathrin Payer-Schatte (0670/7017611)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.