Konzert der Fortgeschrittenen

Cornelia Riegler (Gitarre)
19Bilder

Ein ganz besonderes Konzert stand unlängst im Rathausfestsaal Wolfsberg auf dem Programm – das Konzert der Fortgeschrittenen.

Monatelang haben sich die Schüler darauf schon vorbereitet. Für vier Akteure (Mechtildis Kaufmann, Jasmin Grün, Dominik Wascher und Florian Zarfl) war es eine gelungene Generalprobe für die in Kürze zu absolvierende Gold- bzw. Musikschulabschlussprüfung.

Florian Zarfl (Saxofon) eröffnete das Konzert mit Werken von Pierre Maurice und David Milhaud. Dominik Wascher (Tuba) konnte mit der "Sonate für Tuba" genauso überzeugen. Georg Grassler (Gitarre), Cornelia Riegler (Gitarre) und Petra Proprenter (Gitarre) mit Lena Jellen (Blockflöte) musizierten in stilgerechten Manieren vergangener Epochen.
Einen Stilwechsel boten Felix Niedersüß (Klavier) und Timon Grohs (E-Gitarre) mit Armando’s Rumba von Chick Corea. Die Ladinger Polka, vorgetragen von Stefan Otti (Steirische Harmonika) zoomte die Zuhörer in die Volksmusikecke.
Sehr virtuos präsentierte sich Jasmin Grün (Trompete), treffsicher begleitet von Helga Pressl (Klavier).
Der "Jägerchor", vorgetragen vom Hornensemble sorgte - sehr gut intonierend - für feierliche Klänge. Diesmal am Klavier trug Selina Fritzl eine Ecossaisen von Ludwig van Beethoven vor.
Das Register der Querflöte war sehr stark vertreten. Jede Werkinterpretation konnte überzeugen. Marie Friesacher, Laura Baumgartner, Sophia Stürzenbecher, Mechtildis Kaufmann und die Devil Flutes zeigten die vielseitigen Möglichkeiten von diesem Instrument.
Ein Saxofonensemble, bestehend aus Sabrina Maritschnig, Bernadett Maier, Lisa Martinz und Florian Zarfl sorgten für einen schwungvollen Ausklang des Abends.

Auch wenn solch niveauvolle Konzerte nicht die großen Zuhörermassen mobilisieren, so sind sie für die kulturelle Visitenkarte einer Stadt doch sehr wichtig.
Diese Leistungen sind natürlich nur durch die gute Arbeit in den Musikschulen möglich.

Wo: Rathausfestsaal, 9400 Wolfsberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.