In traditioneller Tracht
Lavanttaler Unternehmerin heiratete in Nigeria

Foto: Privat
5Bilder

In Benin City, der Haupstadt des nigerianisches Bundesstaates Edo, klingelten für die St. Andräerin Claudia Strametz die Hochzeitsglocken. 

WOLFSBERG. Die meisten Menschen finden ihre Liebe in der Heimat. Die Wolfsberger Unternehmerin Claudia Strametz verschlug es auf der Suche nach dem großen Glück auf einen anderen Kontinent und zwar nach Westafrika. Dort ehelichte sie in der 1,8-Millionen-Metropole Benin City in Nigeria ihren Internetfreund Asiriuwa Osamwonyi Bright am 10. Jänner 2024. Kennengelernt haben sich die beiden im Frühjahr 2022. „Wir haben uns ständig geschrieben und uns in englischer Sprache ausgetauscht“, berichtet Strametz. Und so wurde nach geraumer Zeit aus einer Freundschaftsanfrage eine Liebesbeziehung. „Im Jänner 2023 flog ich das erste Mal für einen Monat nach Nigeria, wo ich Asiriuwas Familie kennenlernte. Es war Sympathie auf den ersten Blick, ich wurde ganz herzlich in ihre Mitte aufgenommen.“

Foto: Privat

Unterschrift per Fingerabdruck

Ein Jahr später klingelten bereits die Hochzeitsglocken. In der prachtvollen originalen Hochzeitstracht der nigerianischen Bevölkerung gab sich das Paar im „Ministry of Interior“ das Ja-Wort. „Die Hochzeit lief ganz anders ab als in Österreich. Am Standesamt kommt die ganze Familie zusammen und man bekommt einen rund einstündigen Vortrag, wie man sich als Ehepaar zu verhalten hat“, berichtet Strametz. Danach wird die Heiratsurkunde unterschrieben. Weil es nicht selbstverständlich ist, dass in Nigeria jeder schreiben kann, gilt hier auch ein Fingerabdruck als Unterschrift wie etwa bei Claudias jetziger Schwiegermutter, die als Trauzeugin fungierte. Gefeiert wurde danach mit etwa 20 Familienmitgliedern bei Musik, Fischsuppe, Reis, Wein und Bier. „Es war eine kleine, bescheidene Hochzeit, die aber sehr harmonisch verlaufen ist.“

Foto: Privat

Baldiges Zusammenleben

Aktuell lebt das Ehepaar noch getrennt voneinander, doch das sollte sich auf jeden Fall ändern. Geplant ist, dass Asiriuwa nach Wolfsberg kommt und dann in Claudias Messergeschäft mitarbeiten wird. Aktuell ist er aber noch als selbstständiger Fliesenleger in seiner Heimat beschäftigt. Die Vorbereitungen für den Zusammenzug sind jedoch bereits am Laufen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.