Lavantinum St. Andrä
Marco Webersdorfer wird neuer Schulleiter

Marco Webersdorfer wird ab 1. September die private Volks- und Mittelschule Lavantinum in St. Andrä führen. | Foto: Privat
  • Marco Webersdorfer wird ab 1. September die private Volks- und Mittelschule Lavantinum in St. Andrä führen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

ST. ANDRÄ. Nachdem die bisherige Direktorin der Privatschule Karin Maier ihr Amt nach dem ersten Schuljahr der neu gegründeten St. Andräer Privatschule niederlegte, ist nun der 34-jährige Marco Webersdorfer als neuer provisorischer Schulleiter fix. Webersdorfer war acht Jahre lang als Lehrer für Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und Berufsorientierung an der Mittelschule St. Andrä tätig.

"Andere Seite kennenlernen"

Ab 1. September wird der ursprünglich aus St. Paul stammende Wahl-Wolfsberger seine neue Tätigkeit antreten: „Mir war es wichtig, neben der rein pädagogischen Seite des Schulwesens auch die andere Seite, also den organisatorischen und administrativen Aspekt, kennenzulernen“, so Webersdorfer. „Mir war immer klar: Wenn sich für mich die Möglichkeit ergibt, eine Schule zu leiten, werde ich diese ergreifen.“ Im Zentrum seines Handelns sieht Webersdorfer die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern: „Das ist der Grundstock, damit Schule funktionieren kann.“ Selbst vor der Klasse stehen wird der neue provisorische Schulleiter im Lavantinum nicht.

Vorbereitung

Als Vorbereitung auf die neue Tätigkeit absolvierte Webersdorfer den Lehrgang „Schulen professionell führen“ an der pädagogischen Hochschule. „Ich freue mich schon sehr auf mein neues Aufgabenfeld und werde mein Bestmöglichstes geben.“

Drei Bewerber

Betrieben wird die Privatschule für Kinder von sechs bis 15 Jahren von der GHO Conventus GmbH, die aus den Gesellschaftern Erich Graf und Gerhard Hanschitz besteht. Auch hier ist man glücklich mit der Entscheidung: „Es gab drei Bewerber für den Posten. Marco Webersdorfer hat nicht nur uns als Schulbetreiber, sondern auch die Gemeinschaft der Schwestern im Kloster überzeugt. Er ist im perfekten Alter für diesen Job und vertritt sämtliche Werte, die wir als Schule leben. Wir stehen voll hinter ihm“, so Graf.

Konzept wird weitergeführt

Das Lavantinum wird derzeit von rund 200 Schülern in zwölf Klassen (Volks- und Mittelschule) besucht. Gravierende Änderungen werden sich durch den Leiterwechsel keine ergeben, das von Karin Maier mitentwickelte Konzept wird weitergeführt – „mit ein paar Verfeinerungen“, wie Graf bestätigt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.