Neugründung in Wolfsberg
Mehr Wohlbefinden durch TCM-Ernährung

Sigrid Stadler (46) hilft Menschen dabei, im Einklang mit sich und ihrer Umgebung zu leben.  | Foto: Privat/Floydine - stock.adobe.com
  • Sigrid Stadler (46) hilft Menschen dabei, im Einklang mit sich und ihrer Umgebung zu leben.
  • Foto: Privat/Floydine - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Die Wolfsbergerin Sigrid Stadler hat sich als TCM-Ernährungsberaterin selbstständig gemacht.

WOLFSBERG. Als Sigrid Stadler vor rund 20 Jahren erstmals mit TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) in Berührung kam, war diese Philosophie hierzulande noch weitgehend unbekannt. „Mir ging es gesundheitlich nicht gut. Über Gespräche mit einer Ernährungsberaterin bin ich zur TCM gekommen und konnte mein Wohlbefinden dadurch wieder herstellen. Damals hätte ich mir gewünscht, dass mich jemand an der Hand genommen und mich auf diesem Weg begleitet hätte. Nun möchte ich anderen dabei helfen“, berichtet die Oberösterreicherin, die im vergangenen Herbst die Ausbildung zur TCM-Ernährungsberaterin abgeschlossen hat und im Mai aus persönlichen Gründen nach Wolfsberg gezogen ist.

Wohlbefinden erhalten

Im Vordergrund steht bei TCM der Erhalt der Gesundheit und der Lebensqualität. Nicht nur die Ernährung spielt hier eine Rolle, sondern auch das Mindset und der eigene Lebensstil: „Es geht darum, herauszufinden, was der eigene Körper braucht und sein Leben danach zu richten“, berichtet Stadler. Meist wenden sich Menschen allerdings erst an sie, wenn es bereits Beschwerden gibt. Ein Hauptanliegen ist die Gewichtsreduktion, aber auch fehlende Energie, Schlafstörungen, Gastritis und Reflux können mit falscher Ernährung zusammenhängen.

Kein Hungern, kein Fasten

Bei der Ernährung nach TCM spielt die Thermik der einzelnen Nahrungsmittel eine wichtige Rolle. Denn diese werden den Temperaturen heiß, warm, neutral, kühl/erfrischend und kalt zugeordnet. Passen die Temperatur des Menschen und die der Nahrungsmittel nicht zusammen, leider das Wohlbefinden darunter. Nun ist eine Umstellung der Ernährung für die meisten Menschen wohl ein ziemlich großer „Brocken“. Doch Stadler beruhigt: „Bei TCM gibt es kein Hungern und kein Fasten. Wichtig ist, warm und saisonal zu kochen, auf Fast Food und denaturierte Lebensmittel – also zum Beispiel Knödel, Nudeln, Nockerl – weitestgehend zu verzichten und keine Tiefkühl- oder Fertigprodukte zu sich zu nehmen.“

Praxiserprobt

Dabei ist die Ernährung nach TCM durchaus in den Alltag integrierbar. Stadler spricht aus Erfahrung: „Ich war selbst im gehobenen Assistenzbereich tätig, auf Geschäftsreisen unterwegs und habe genauso wenig Zeit wie jeder andere. Meine Ernährungstipps sind also praxis- und alltagserprobt“, schmunzelt Stadler. Einen wichtigen Part nimmt das Vorkochen ein: „Wenn ich mit meinem Partner koche, dann immer für vier Personen. Was übrig bleibt, wird heiß in Gläser abgefüllt und eingekühlt. Viele Rezepte sind einfach und gehen schnell vonstatten. So hat man immer etwas im Kühlschrank und kommt nicht so leicht in Versuchung, zu Süßigkeiten oder Knabbereien zu greifen.

Online und persönlich

Ihren Kunden bietet die Wahl-Wolfsbergerin verschiedene Pakete an, die beispielsweise eine Stoffwechseltypbestimmung oder ganzheitliche Ernährungsberatungen beinhalten. Auch Rezepte nach TCM sind gefragt. Beratungen können sowohl persönlich als auch online in Anspruch genommen werden. Künftig möchte Stadler auch vegane Kochkurse anbieten. Wer mit ihr in Kontakt treten will, wählt 0660/1661400 oder schreibt an jetzt@im-einklang-leben.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.