Lavanttal
Neue "BlechKisTn" Tanzlmusi überzeugt mit eignem Stil

Christoph Weinberger, Stefan Schultermandl, Martin Gönitzer, Christian Schmolli (stehend, v.l.) und Markus Langthaler sind die „BlechKisTn“. | Foto: Walter Magnet
  • Christoph Weinberger, Stefan Schultermandl, Martin Gönitzer, Christian Schmolli (stehend, v.l.) und Markus Langthaler sind die „BlechKisTn“.
  • Foto: Walter Magnet
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Im Bezirk gibt es eine neue Musikgruppe: Bei der „BlechKisTn“ frönen fünf junge Lavanttaler ihrer Liebe zur Blechblasmusik.

LAVANTTAL. Seit Oktober 2022 spielen Christian Schmolli (Tuba), Christoph Weinberger und Martin Gönitzer (Flügelhorn), Markus Langthaler (Basstrompete) und Stefan Schultermandl (Steirische) unter dem Namen „BlechKisTn“ zusammen. „Der Name stammt daher, weil unsere Formation sehr blechlastig ist und bei den Proben die eine oder andere Kiste Almdudler konsumiert wurde“, schmunzelt Martin Gönitzer. Die Musiker sind zwischen 25 und 33 Jahre alt und stammen aus dem Gebiet zwischen Franschach-St. Gertraud und Preitenegg. „Wir spielen alles von traditioneller alpenländischer Volksmusik, originaler Oberkrainermusik und Blasmusikschmankerl bis hin zu echter Volksmusik“, so Gönitzer.

Spezielle Arrangements

Bereits jetzt erstreckt sich das Programm auf über 60 Titel und wird laufend erweitert. „Es gibt auch einige Potpourris, die speziell für uns von mir arrangiert wurden. Man könnte fast sagen, dass so ziemlich alles, was wir musikalisch darbieten, aus ‚eigener‘ Feder stammt oder selbst arrangiert wurde. Das ist auch unser Stil, um uns etwas von den zahlreichen anderen Gruppen zu unterscheiden“, meint Gönitzer.

Für alle Anlässe

Heuer ist die Formation am 9. Dezember beim Adventmarkt in Hirschegg in der Steiermark zu sehen (ca. 14 Uhr). Für nächstes Jahr ist die Formation noch buchbar. Die Musik eignet isch für alle Anlässe, seien es Zeltfeste, Kirchtage, Dämmer- und Frühschoppen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und private Feiern. „Wer sich für uns interessiert, kann mit uns über Facebook, Instagram, über E-Mail (blechkistn@gmx.at) oder telefonisch unter 0650/5614394 in Kontakt treten“, lädt Gönitzer ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er wechselte von der Werkstatt ins Gemeindeamt
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.