Lavanttal
Neuer BMW wurde an die Fachberufsschule Wolfsberg übergeben

Das Fahrzeug wurde von der BMW Group und BMW Gönitzer gesponsert. | Foto: MeinBezirk.at
12Bilder
  • Das Fahrzeug wurde von der BMW Group und BMW Gönitzer gesponsert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Laura Raß

Neue Werkzeugmaschinen und einen BMW bekam die Fachberufsschule Wolfsberg vom LH Bildungsreferenten Peter Kaiser sowie der BMW Group Österreich und BMW Gönitzer  überreicht.

WOLFSBERG. Am Donnerstag, 9. Februar, fand die Übergabe eines neuen BMW an die Fachberufsschule Wolfsberg statt. Das Auto wurde von BMW Österreich Regionalleiter (Nord West) Wolfgang Dumböck und der BMW Gönitzer Wolfsberg Chefin Petra Gönitzer-Reiter an Direktor Norbert Aichholzer übergeben. Anwesend waren außerdem etwa 150 Lehrlinge, Lehrkräfte sowie diverse Ehrengäste darunter Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser, Künstler Heimo Luxbacher (Kunst in der Lehre), Edwin Storfer (Obmann des Vereins Lavanttaler Wirtschaft) und Hubert Sabitzer (Koordinator des Berufsschulkonzepts Kärnten für die Bildungsdirektion und den Amt der Kärntner Landesregierung Abt. 6).

Neue Maschinen

Neben dem Auto wurden auch noch die von der Abteilung 6 neu finanzierten CNC Dreh- und Fräszentren sowie die neue CNC Abkantpresse und Messmaschine, im Gesamtwert von etwa 300.000 Euro, an die Schule übergeben. Bildungsreferent Peter Kaiser sprach ein Lob an die Schüler aus: "Der Bereich der Technik ist jener mit Zukunft. Es ist ein sehr herausforderndes Berufsfeld, in dem ihr aufgrund technischer Entwicklungen immer wieder mit neuen Aufgaben konfrontiert sein werdet." 

Ruhestand

Des weiteren wurde Peter Glanzer geehrt: Er war seit 1996 als Leiter der EDV-Abteilung für Fachberufsschulen in Kärnten verantwortlich und ist mit Ende Jänner in den Ruhestand getreten. Er ist maßgeblich am erfolgreichen Ausbau der Infrastruktur beteiligt. Glanzer hat mit seinem Team dafür gesorgt, dass in allen Berufen etwa 7500 Lehrlinge in Kärnten den persönlichen Zugang zu ihrer ganz auf den Beruf abgestimmten Software und EDV-Infrastruktur haben.

Über die Berufsschule

Die Fachberufsschule Wolfsberg entwickelt sich zum Technik Campus Unterkärntens. Derzeit besuchen etwa 720 Lehrlinge ( Metall-, KFZ- und Konstruktionstechniker) sowie 120 Schüler, die die Asubildung zur Lehre mit Matura absolvieren, die Schule. Die Schüler arbeiten dabei etwa 30 Tage pro Jahr weniger im Betrieb (Betrieb bekommt Schultag voll gefördert) - dieses Modell besteht derzeit nur in Kärnten. Lehrlinge haben somit die Chance auf die Meisterprüfung aber auch die Eintrittskarte in die Uni. Jeder Lehrling kann mit Anrechnung dann weiterführende Schulen wie die HTL usw. besuchen. Außerdem ist das Lehrlingsheim seit 2017 nicht mehr zu bezahlen. "Alle drei bisherigen Kärntner Staatsmeister und der aktuelle Eurocupsieger der KFZ-Techniker kommen von der Fachberufschule Wolfsberg", erzählt Direktor Aichholzer stolz in seiner Begrüßungsrede.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.