Skisport im Lavanttal
Nur auf der Weinebene kann man derzeit skifahren

Auf der Koralpe kann man voraussichtlich erst ab 17. Dezember wieder die Pisten unsicher machen. | Foto: www.koralpe-kaernten.at
  • Auf der Koralpe kann man voraussichtlich erst ab 17. Dezember wieder die Pisten unsicher machen.
  • Foto: www.koralpe-kaernten.at
  • hochgeladen von Laura Raß

Aufgrund der Wetterumstände musste der Saisonstart auf der Koralpe und am Klippitztörl abgebrochen beziehungsweise verschoben werden. Lediglich auf der Weinebene konnte man heute, 7. Dezember, bereits voll mit dem Betrieb starten.

LAVANTTAL. Die Weinebene startete heute als einziges Skigebiet im Lavanttal wie geplant mit dem Liftbetrieb. "Der Regen hat bei uns nicht so viel angerichtet, da wir etwa einen halben Meter Naturschnee verzeichnen konnten. Auch mit der künstlichen Beschneiung sind wir bereits nächste Woche fertig. Die kühlen Temperaturen sind eine große Hilfe", so Johann Sturm, Geschäftsleiter der Weinebene. Beim Saisonstart heute konnten bis 11 Uhr bereits um die 200 Skibegeisterten auf der Weinebene begrüßt werden.

Warten auf der Koralpe 

Bei den übrigen Lavanttaler Skibetrieben muss man sich noch etwas gedulden. Am 3. Dezember startete mit dem "Grande Opening" der Schirmbar zwar auch der Liftbetrieb auf der Koralpe, dieser musste aufgrund des Regens und des Mangels an Neuschnee jedoch wieder eingestellt werden. "Der Regen bis auf 2.000 Meter hat leider unsere ganze Vorarbeit zunichte gemacht und der Neuschnee war leider nicht ausreichend", hieß es seitens des Management der Koralpe gestern auf Facebook. Voraussichtlich wird der Liftbetrieb erst am 17. Dezember wieder starten. Die Saisonkarten sind im Vorverkauf noch bis morgen, 8. Dezember, bei der Liftkasse (geöffnet von 10 bis 14.30 Uhr) erhältlich.

Zuversicht am Klippitztörl

Auch am Klippitztörl hatte man mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen. „Wir hatten bereits mit der Beschneiung begonnen, als es wieder warm wurde und der Regen kam“, berichtet Klippitztörl Touristik-Mitarbeiterin Alexandra Labi. „Das Wetter hat den Schnee aufgefressen.“ Mittlerweile herrschen aber wieder kühlere Temperaturen und die Schneekanonen laufen auf Hochtouren, sodass einem Saisonbeginn nichts mehr im Wege steht: „Fix ist der Saisonstart am Samstag, 10. Dezember. Vielleicht geht es aber auch schon am 9. Dezember los“, kündigt Labi an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.