St. Andräer Schüler als "YouTube"-Stars

Im Schulhof wurde ebenso für das Video gedreht wie in den Klassenzimmern und Werkstätten der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä | Foto: Spendier
7Bilder
  • Im Schulhof wurde ebenso für das Video gedreht wie in den Klassenzimmern und Werkstätten der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä
  • Foto: Spendier
  • hochgeladen von Kurt Steinwender

ST. ANDRÄ. Viele Jugendliche träumen davon, einmal ein gefeierter Internetstar zu sein. Die Schüler der beiden Abschlussklassen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) St. Andrä haben dies geschafft. Mit ihrem „LFS-Song“ konnten sie auf dem Videoportal "YouTube" seit dem Erscheinen am 5. Juli bereits über 100.000 Klicks sammeln. „Wir wollten etwas total Neues mit den Abschlussklassen machen, woran man sich auch nach Jahren noch gerne zurückerinnert“, erzählt der Hauptinitiator und Regisseur Gernot Spendier, einer der beiden Klassenvorstände in der WOCHE Lavanttal.

Ohrwurm garantiert

„Wenn im Herbst die Schule wieder beginnt …“, mit dieser Zeile beginnt der LFS-Song, in dem die beiden Abschlussklassen des Schuljahres 2017/18 der LFS St. Andrä das Schulprogramm auf heitere Weise präsentieren. Der Text des LFS-Songs stammt zur Hälfte aus der Feder von Spendier, und die zweite Hälfte entstand aus den kreativen Ideen der Schüler selbst. Einem Ohrwurm nahe ist der Refrain „LFS ist cool …“, wo doch die Melodie bereits durch das Lied „Rock mi …“ von den Alpenrebellen seit Jahren gut bekannt ist.

Dreharbeiten am Feiertag

Spendier über den Videodreh: „Ich freue mich als Klassenvorstand über den großen Erfolg der Schüler, da von Seiten der Schüler sehr viel Energie und Engagement in dieses Projekt geflossen sind. So erfolgten die Dreharbeiten an einem schulfreien Feiertag.“ Als Musikinstrumente fungierten nicht nur eine Harmonika, sondern auch Schulordner und Werkzeug. Neben dem gesanglichen Talent stellten die Schüler auch ihre tänzerischen und sportlichen Fähigkeiten im Video unter Beweis. Bei der Umsetzung dieses erfolgreichen Projektes waren Musikproduzent Marko Zeiler sowie für den Videodreh Robert Grundnig mitbeteiligt.

Überraschender Zuspruch

Nach dem offiziellen Schulabschluss mit der Facharbeiterbriefverleihung an die Absolventen am 5. Juli wurde als Überraschung für alle anwesenden Familienmitglieder der LFS-Song das erste Mal präsentiert. Danach wurde das Lied auf "YouTube" hochgeladen und von den Schülern weitergeteilt. Dass dieser Song von einer Fachschule im Lavanttal aber auf so großes Interesse stößt, ahnte zu dieser Zeit noch niemand. Spendier zieht über das Projekt zufrieden Bilanz: „In solchen Momenten, wo junge Menschen gemeinsam ein Ziel erfolgreich verfolgen, weiß man, warum man Lehrer geworden ist!“

Zur Sache:

Auf dem Videoportal "YouTube" im Internet auf der Homepage www.youtube.com haben den St. Andräer "LFS-Song" bereits über 100.000 Besucher angesehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.