L(i)ebenswertes St. Georgen
Vereinsgemeinschaft feiert 50 Jahre

Das "Apfelfest" ist immer ein über die Gemeindegrenzen hinaus beliebtes Fest und ein  Höhepunkt in St. Georgen. | Foto: Privat
  • Das "Apfelfest" ist immer ein über die Gemeindegrenzen hinaus beliebtes Fest und ein Höhepunkt in St. Georgen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

ST. GEORGEN. 1973 war das Jahr, in dem das Gemeindestruktur-Verbesserungsgesetz vom Kärntner Landtag beschlossen wurde. Im selben Jahr vor mittlerweile 50 Jahren schlossen sich auch fünf St. Georgener Vereine zusammen und gründeten die "Vereinsgemeinschaft".

Wichtige Institutionen

Der ARBÖ unter Obmann Albert Gutsche, die Freiwillige Feuerwehr (FF) St. Georgen unter dem Kommandanten Gottfried Pucher, der Männergesangsverein (MGV) St. Georgen unter Obmann Viktor Gollob, die Landjugend (LJ) unter Obmann Karl Kopp und der Österreichsiche Kameradschaftsbund (ÖKB) St. Georgen unter Obmann Friedrich Ortner wollten gemeinsam einen eigenen Festplatz errichten. Im Laufe der Jahre wurde der Festplatz, auf dem ursprünglich nur provisorische Hallen standen, kontinuierlich ausgebaut.

Komplette Infrastruktur

Heute hat der Fesplatz alle notwendigen Infrastruktureinrichtungen, um Events jeder Art problemlos veranstalten zu können. Alljährlich finden seither eigene Veranstaltungen der beteiligten Vereine auf dem Festplatz statt.

Apfelfest als Höhepunkt

Highlight und Publikumsmagnet ist das "Apfelfest", das vor zwanzig Jahren das erste Mal organisiert wurde. Nachhaltig geprägt haben die Entwicklung unter anderem Gottfried Pucher, der ab 1984 Obmann der "Vereinsgemeinschaft St. Georgen" war, und sein Stellvertreter Albert Gutsche. 2012 übernahm Franz Rothleitner die Obmannschaft. Bis heute lenkt er verantwortlich die Geschicke des Vereines. Unterstützt wird er im Vorstand von Harald Maier, Gerhard Loibnegger, Karl Kopp und Martin Wunder. Die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich "50 Jahre Vereinsgemeinschaft St. Georgen" sind für Mitte August geplant.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.