Alexander Findenig
Vizestaatsmeister mit einem Grünen Daumen

Alexander Findenig konnte im Einzelbewerb den 2. Platz erlangen und ist somit Vizestaatsmeister der Junggärtner. | Foto: Privat
4Bilder
  • Alexander Findenig konnte im Einzelbewerb den 2. Platz erlangen und ist somit Vizestaatsmeister der Junggärtner.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

LAVANTTAL. Alexander Findenig aus dem Lavanttal konnte bei den Staatsmeisterschaften der Junggärtner, welche im Rahmen der Bundesgartenbautagung in St. Veit statt gefunden hatten, den 2. Platz im Einzelbewerb erreichen.

Zweitbester von 36

Der Fachschüler des Bildungszentrums Ehrental traf beim ersten Wettbewerbstag auf verschiedenste Stationen, die es zu bewältigen galt. Darunter etwa eine Erkennungsstraße mit über 40 Pflanzen die zu benennen waren, Multiple Choice Aufgaben sowie die Überprüfung praktischer Fertigkeiten. Der junge St. Gertrauder konnte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und somit unter 36 Teilnehmern den stolzen 2. Platz belegen. Somit darf er sich nun Vizestaatsmeister der Junggärtner nennen.

Schwere Aufgaben

Auch im Teambewerb am zweiten Wettkampftag konnte Findenig, mit seinen Temapartnerinnen Hannah Kuschnig (Völkermarkt) und Petra Angermann (Mölltal), glänzen. Die Gruppe musste im ersten Teil der Aufgabe beim Garten- und Landschaftsbaubewerb eine Gartenfläche nach Plan anlegen. Beim Floristikwettbewerb in der Gärtnerei Rauter-Egger in St. Veit wurden dann diverse Blumengestecke vom Team zusammengestellt. Die Siegerehrung, bei welcher die Gruppe unter 12 teilnehmenden Teams den 5. Platz erreichen konnte, wurde in der Blumenhalle St. Veit ausgetragen.

Von der Oma vererbt

„Die Leidenschaft zum Gärtnern habe ich von meiner Oma übernommen. Schon mit vier Jahren war ich daran mehr als an allem anderen interessiert“, so der Vizestaatsmeister. Zurzeit besucht Findenig noch die Gartenbaufachschule Ehrental und befindet sich aktuell im 4. Jahrgang. Nach dem Schulabschluss steuert der Junggärtner die Floristenlehre mit Matura in der Gärtnerei „Lass Blumen sprechen“ in Wolfsberg an, in welcher er auch schon sein Pflichtpraktikum absolvierte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.