Freiheit auf vier Rädern
Wahl-Wolfsberger mit Leidenschaft fürs Campen

Volker Schulze-Permentier, im Bild mit seiner Frau Petra, hat über seine Leidenschaft für Wohnmobile im Lavanttal eine neue Heimat und seinen Traumberuf gefunden.  | Foto: Hannes Camper
5Bilder
  • Volker Schulze-Permentier, im Bild mit seiner Frau Petra, hat über seine Leidenschaft für Wohnmobile im Lavanttal eine neue Heimat und seinen Traumberuf gefunden.
  • Foto: Hannes Camper
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Eine Urlaubsreise mit dem Wohmobil durch Kärnten hat Volker Schulze-Permentier mit seiner Familie dazu veranlasst, im Lavanttal Wurzeln zu schlagen. Nun ist er im Wohnmobilverleih tätig und hilft anderen Campern mit wertvollen Tipps.

WOLFSBERG. Ursprünglich stammt Volker Schulze-Permentier aus Herzberg am Harz in Niedersachsen. Als Verhaltens- und Kommunikationstrainer bei einem großen deutschen Autohersteller verbrachte er mit seiner Familie sogar fünf Jahre in China. Ins Lavanttal hat die Familie eine Urlaubsreise durch Kärnten und Slowenien mit dem Wohnmobil geführt. „Neben der Erholung waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Ort, an dem wir jederzeit Familie und Freunde beherbergen können. Bei drei Söhnen und vielen Freunden brauchten wir also ausreichend Platz und das in einer Region, in der wir unserer Hobbies ausüben können: Wandern, Skifahren, Mountainbiken und das Reisen im Camper.“ Den idealen Ausgangsort dafür hat die Familie am Luxbacherhof oberhalb von Wolfsberg an den Hängen der Koralpe gefunden. „Wir haben uns auf den ersten Blick in ihn verliebt und leben sehr gerne in der kleinen Berggemeinschaft rund um uns herum.“

Foto: Hannes Camper

Hobby zum Beruf

Nun hat sich Volker einen weiteren Lebenstraum erfüllen können: Er ist seit Kurzem Inhaber und Stationsleiter der ersten österreichischen Niederlassung des Wohmobilverleihs „Hannes Camper“. Am Gelände der ehemaligen Firma Pale in St. Stefan können bereits 15 ausgebaute Kastenwagen mit Längen zwischen 5,40 und 6,40 Meter und zwei bis vier Schlafplätzen angemietet werden. „Es ist alles an Bord, was für einen erfolgreichen Urlaub notwendig ist“, sagt Schulze-Permentier, der selbst auf eine „klassische“ Camper-Laufbahn zurückblickt.

Gerade die 20- bis 30-Jährigen haben den Urlaub im Camper für sich neu entdeckt.  | Foto: Hannes Camper
  • Gerade die 20- bis 30-Jährigen haben den Urlaub im Camper für sich neu entdeckt.
  • Foto: Hannes Camper
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Beliebt bei Millennials

Nach vielen Jahren als Camper – angefangen als Jugendlicher mit Rucksack und Zelt, später mit seiner Frau und den drei Söhnen im Wohnwagen – landete Volker bei Wohnmobilen. Eine Urlaubsform, die aktuell eine neue Hochphase erlebt. „Camping hat in den letzten Jahren einen kompletten Imagewandel erlebt – vom spaßigen Klischee zur naturnahen Urlaubsform. Die Millennials, sprich die Mitte 20- bis Mitte 30-Jährigen, haben die Reiseform für sich entdeckt. Besonders junge urbane Familien und Paare interessieren sich fürs Camping. Corona hat der Branche noch zusätzlich einen gigantischen Auftrieb beschert“, so der Experte.

Autark zu sein, als unabhängig von den Annehmlichkeiten eine Campingplatzes, hat für moderne Camper höchste Priorität.  | Foto: Hannes Camper
  • Autark zu sein, als unabhängig von den Annehmlichkeiten eine Campingplatzes, hat für moderne Camper höchste Priorität.
  • Foto: Hannes Camper
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Autarkie hat Priorität

Auch die Anforderungen an die Fahrzeuge haben sich verändert. Hat es früher noch gereicht, mit seinem Fahrzeug von A nach B zu kommen, so ist der Anspruch an einen modernen Camper heute deutlich höher. Der Wagen soll ausreichend motorisiert und mit modernen Assistenzsystemen ausgestattet sein. Ebenso erwartet der Wohmobilist einen gewissen Komfort. Und die Autarkie, also unabhängig von der Infrastruktur eines Campingplatzes unterwegs zu sein, ist heute der wichtigste Anspruch an ein gutes Fahrzeug.

Foto: Hannes Camper

Spanien und Slowenien

Wer ein längeres Zeitfenster zur Verfügung hat, dem empfiehlt Volker, per Wohnmobil Nordspanien zu erkunden: „Ein perfektes Reiseziel für einen unvergesslichen Roadtrip. Die Region überzeugt durch einen tollen Kontrast aus steilen Küstenabschnitten, grünen Hügeln, wilden Stränden, Bergen und einer Halbwüste.“ Wer die weite Anreise scheut, dem sei Slowenien ans Herz gelegt. „Das Soca Tal sollte man in der Hochsaison mittlerweile meiden. Aber noch immer gibt es ausreichend wunderschöne und naturnahe Stellplätze, die als idealer Startpunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren dienen“, so Volker.

Drei Camping Top-Tipps

  • Routenplanung: Gerade Einsteiger sollten nicht einfach drauf los fahren, sondern zumindest für die ersten Tage Route und Ziel überlegen.
  • Richtig packen: Nur das Nötigste einpacken, lieber weniger Kleidungsstücke mitnehmen, stattdessen praktisch denken. Dinge wie Spülutensilien, eine Wäscheschnur, Taschenlampe, Gesellschaftsspiele, Mückenspray und Kerzen können hilfreich sein.
  • Kochen: Wer eine große Küche gewohnt ist, für den kann das Kochen im Camper zur Herausforderung werden. Am besten sich im Vorhinein Gedanken machen, welche Gerichte möglichst „geschirrsparend“ zubereitet werden können. Im Sommer darf ein Grill auf keinen Fall fehlen.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.