Passt wie angegossen
120 Jahre Schuhhaus Neuwirth in St. Stefan

Im Jahr 1996 übernahm der heutige Chef Alfred Neuwirth das Geschäft von seinem Vater Werner. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Im Jahr 1996 übernahm der heutige Chef Alfred Neuwirth das Geschäft von seinem Vater Werner.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Das renommierte Schuhhaus in St. Stefan wird seit vier Generationen von der Familie Neuwirth betrieben. 

WOLFSBERG. Als Magdalena und Franz Neuwirth 1903 eine Gemischtwarenhandlung mit Schuhmacherei eröffneten, gab es noch keine industrielle Herstellung von Schuhen. „Der Schuhmacher hat tatsächlich noch Schuhe hergestellt. Jeder Schuh war eine Maßanfertigung, es gab nichts anderes“, erklärt Alfred Neuwirth, der das Geschäft in vierter Generation gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate führt. „Erst ab 1934 wurde auch mit Schuhen gehandelt.“

Energieautark

Im Lauf der Jahre erfuhr das Geschäft mehrere Umbauten und Erweiterungen. Zuletzt wurde die Geschäftsfläche 2008 fast verdreifacht. Und 2016 erfolgte die Installation einer Photovoltaikanlage. „Wir sind damit komplett energieautark und könnten auch im Falle eines Blackouts wohl ein paar Tage durchhalten“, sagt der Geschäftsinhaber, der später weitere Einzelmaßnahmen zur Energieoptimierung folgen ließ.

Zweite Filiale

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war auch die Eröffnung einer zweiten Filiale am Hauptplatz in Bad St. Leonhard. Damals suchten die Besitzer der Immobilie einen Nachfolger für das ehemalige Schuhgeschäft Uranitsch-Nagy. Diese Gelegenheit ließ sich die Familie Neuwirth nicht entgehen.

Bekannt unter Tänzern

Das Schuhaus Neuwirth bietet ein Vollsortiment an Schuhen und Accessoires für alle Bedürfnisse und Zielgruppen an, jedoch haben sich über die Jahre auch Spezialisierungen herauskristallisiert. So genießt das Lavanttaler Unternehmen in der Tänzerszene einen hervorragenden Ruf. Tanzbegeisterte kommen aus einem Umkreis von etwa 100 Kilometer nach St. Stefan, um sich Modelle renommierter Marken wie Werner Kern oder Diamant zu holen.

Auf die Region zugeschnitten

„Auch bei Festtags- und Kinderschuhen sind wir sehr stark“, sagt Neuwirth, der insgesamt acht Mitarbeiterinnen beschäftigt. „Im Gegensatz zu den großen Ketten haben wir den Vorteil, dass wir beim Einkauf flexibler sind und besser auf die Bedürfnisse der Kunden in unserer Region eingehen können. Nicht jeder Schuhtrend wird überall gleich gut angenommen.“ Wo es geht, setzt man bei Neuwirth auf österreichische Marken wie Waldviertler, Vital oder Stadler. Zusätzlich werden Taschen, Börsen, Socken, Einlagen und Schuhpflegeprodukte angeboten. Und wenn es tatsächlich einmal mit einem Schuh Probleme geben sollte, sind diese in der hauseigenen Werkstatt meist schnell behoben.

Im Jahr 1996 übernahm der heutige Chef Alfred Neuwirth das Geschäft von seinem Vater Werner. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.