St. Andrä
Junge Fotografin eröffnet eigenes "Container-Studio"

Seit 2022 ist Bianca Puschl aus Schönweg als Fotografin tätig.  | Foto: Puschl
6Bilder
  • Seit 2022 ist Bianca Puschl aus Schönweg als Fotografin tätig.
  • Foto: Puschl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

In Schönweg hat die junge Fotografin Bianca Puschl drei Container in ein modernes Fotostudio umgebaut.

ST. ANDRÄ. Eigentlich ist die 33-jährige Bianca Puschl im März 2022 nur deshalb ins Fotografengewerbe eingestiegen, um das Equipment für ihre Fotoleidenschaft finanzieren zu können: „Anfangs war es meine Intention, zwei bis drei Shootings pro Monat zu machen, um Geld für Fotoausrüstung zu verdienen. Daraus wurden aber schnell drei Aufträge pro Woche. Mittlerweile habe ich auch schon einige Stammkundschaften“, freut sich Puschl, die hauptberuflich als Pädagogin in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule St. Andrä arbeitet und davon träumt, einmal nur von der Fotografie leben zu können.

Container restauriert

Einen Meilenstein auf dem Weg zur Berufsfotografin hat sie sich jetzt mit der Eröffnung ihres eigenen Fotostudios erfüllt. Dafür ging sie ungewöhnliche Wege: „Anstatt etwas Neues zu bauen oder zu mieten, habe ich drei gebrauchte Container im gekauft und sie per Spedition zu meinem Eigenheim in Schönweg liefern lassen. Mithilfe von Freunden und Verwandten habe ich die Container komplett restauriert und in ein Fotostudio umgebaut“, berichtet Puschl.

Foto: Puschl
Foto: Puschl

20.000 Euro investiert

Drei Monate dauerten die Umbauarbeiten an, nun stehen der Fotografin rund 45 Quadratmeter Nutzfläche für ihre Fotosessions zur Verfügung, Umkleidemöglichkeiten und sogar eine eigene Beauty-Ecke zum Frischmachen und Stylen sind ebenfalls vorhanden. Gruppenfotos mit bis zu fünf Personen sind hier problemlos möglich. Für Schwangere und Neugeborene stehen Accessoires zur Verfügung und in unmittelbarer Nähe des Studios bieten sich zudem schöne Outdoor-Shootingplätze an – auch für größere Gruppen. Gesamt hat Puschl rund 20.000 Euro in die Entstehung des Studios investiert.

Foto: Puschl

Liebe zur Fotografie

Thematisch ist die Lavanttalerin breit aufgestellt: „Schwangerschafts- und Neugeborenenfotos werden stark nachgefragt, aber auch Portrait- und Paarshootings. Künftig möchte ich mich verstärkt der Produktfotografie widmen – ein weiteres Steckenpferd von mir.“ Die Liebe zur Fotografie hat sich bei ihr von Kindesbeinen an entwickelt: „Ich bekam mit etwa zehn Jahren meine erste Kamera – es war eine Videokamera mit Fotofunktion. In meinem damaligen Kinderzimmer habe ich damals schon Kulissen mit Stoffen aufgebaut und meine Schwester fotografiert“, erinnert sich Puschl. Mehr Infos gibt’s unter www.puschl-foto.com.

Neugeborenenfotos sind ein Spezialgebiet von Bianca Puschl. | Foto: Puschl
  • Neugeborenenfotos sind ein Spezialgebiet von Bianca Puschl.
  • Foto: Puschl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Das könnte Sie auch interessieren: 

"Natur Bua" Christian Bozic sorgt für blühende Freuden
Unternehmerfamilie Mosgan lud zum dreifachen Jubiläumsfest
Sie knipst Momente für die Ewigkeit
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.