Lavamünderin Marisa Offner über ihre neue Stelle bei Quality Austria
Marisa Offner aus Lavamünd verantwortet seit Feber die Leitung der Abteilung Marketing Communications der Quality Austria, der führenden Instanz für System-, Produkt- und Personenzertifizierungen in Österreich.
LAVANTTALER: Frau Offner, für jene, die noch nichts von Quality Austria gehört haben – wer sind Sie und was machen Sie?
Marisa Offner: Quality Austria ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien und Linz, das international tätig ist. Unsere Kernbereiche sind die System- und Produktzertifizierung sowie die Trainings und Personenzertifizierung. Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Ein Beispiel aus der Welt der Systemzertifizierung: es gibt es einen internationalen Standard für das Qualitätsmanagement, die ISO 9001, der sicherstellt, dass eine Organisation beispielsweise in der Lage ist, Anforderungen der Kunden und rechtliche Anforderungen an ihre Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen. Wir überprüfen und bewerten, ob die Organisation die geforderten Anforderungen erfüllt. Wenn ja, belegen wir das durch Ausstellung eines Zertifikats.
Welche Leistungen übernehmen Sie außerdem?
Wir bilden z. B. Qualitätsbeauftragte aus, die in den zertifizierten Organisationen für die fortlaufende Verbesserung ihres Qualitätsmanagementsystems verantwortlich sind. Auch vergeben wir zusammen mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) den Staatspreis Unternehmensqualität und verleihen das Austria Gütezeichen.
Was sind Ihre Aufgaben im Bereich Marketing Communications?
Zusammen mit meinem Team verantworte ich das operative Marketing, die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement. Die Palette umfasst neben unserer Website, dem YouTube-Channel und unseren Social Media Auftritten die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, aber auch sämtliche Druckwerke wie Kursprogramme oder Broschüren. Auch in der Produktentwicklung sind wir involviert und gestalten so das Leistungsangebot mit. Wir veranstalten auch Fachevents zu Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit oder Lebensmittelsicherheit. Aktuell befinden wir uns im Planungs-Endspurt für unser qualityaustria Forum, das am 16. März im Salzburg Congress, aber gleichzeitig auch online stattfindet.
Was haben Sie gemacht, bevor Sie zu Quality Austria gekommen sind?
Neben diversen Praktika in Kärnten und Wien habe ich einige Jahre in einem Architekturbüro in Wien gearbeitet und auf der Wirtschaftsuniversität Wien studiert. Im Jahr 2012, also vor 10 Jahren, habe ich dann schon bei Quality Austria angefangen. Parallel habe ich auf der Universität für Bodenkultur meinen Master in Umwelt- und Bioressourcenmanagement gemacht sowie selbst einige Ausbildungen wie zur Umwelt-und Risikobeauftragten oder Business Continuity Managerin bei der Quality Austria absolviert.
Ist man bei Quality Austria auf der Suche nach neuen Mitarbeitern?
Ja, aktuell sind wir auf der Suche nach Verstärkung im Business Development in den Bereichen Automotive und Lebensmittelsicherheit. Diese und mehr Ausschreibungen finden sich in der Jobbörse auf unserer Website: www.qualityaustria.com/jobboerse
Wie oft kommen Sie noch in Ihre Heimat Kärnten?
Ich versuche so oft wie möglich nach Kärnten zu fahren, um dort Familie und Freunde zu besuchen. Im März komme ich wieder ins Lavanttal und freue mich schon sehr darauf.
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