Leibnitz - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Lalo Srkalovic stellt seine Werke im Jägerwirt Straden aus.
2

Gasthof als Kunstatelier

Die bereits fünfte Ausstellung eröffneten Wirt Anton Waltensdorfer und Bürgermeister Gerhard Konrad im Jägerwirt in Straden. Diesmal stellt der gebürtige Bosnier Lalo Srkalovic seine Werke aus. Der Künsler kam 1992 nach Österreich und betreibt in Graz seit elf Jahren eine Malschule. Die Bilder sind überwiegend abstrakt, für die Ausstellung hat Srkalovic aber auch einige Ansichten des Ortes und der Region Straden gemalt. Fotos und Text: Walter Schmidbauer

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Walter Schmidbauer
15

Nostalgisches Landleben in Hof bei Straden

Beim Nostalgischen Landleben ließen die Bulldogwirte Erich, Hermann und Martin Wiedner alte Zeiten aufleben. Anhand der vielen Geräte aus der umfangreichen Wiedner-Sammlung wurde gezeigt, wofür sie einmal bestimmt waren. Zwischen Strohschneiden, Mostpressen Schauschmieden und vielen anderen Aktivitäten konnten sich die Besucher an zwei Tagen auch an den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten der Region stärken. Fotos und Text: Walter Schmidbauer

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Walter Schmidbauer
1 202

Berglerleben in Krusdorf

Aufitänzeln und dann obiwandeln: Ein Wandervergnügen mit genussreicher Kulinarik und hoher Festkultur. Bürgermeister Rudolf Lackner und seine Krusdorfer hatten ihren Hausberg wieder in eine Stätte festlichen Genusses verwandelt. Da bekommt man mit einmal rauf- und runtergehen eigentlich gar nicht genug. Handwerker schmiedeten, flochten, filzten und töpferten, kulinarische Nahversorger brieten, brutzelten und kochten und zauberten aus ihren Töpfen und Pfannen genussreiche Stärkungen auf die...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Walter Schmidbauer
50

Flugtage in Leutschach

Flugtage in Leutschach, Fotos: Josef Fürbass Wo: Leutschach, Leutschach auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Elisabeth Kure
Die Wehren um die Freiwillige Feuerwehr Schwarzau marschierten vor dem Neo- Rüsthaus auf. Das anfangs schlechte Wetter trübte die Stimmung nicht.      Fotos: KK

Rüsthausfest in Schwarzau

Ein ganzes Wochenende herrschte bei den Florianis in Schwarzau wahre Jubelstimmung. Lange musste man in Schwarzau auf ein neues Rüsthaus warten, vorher auf vieles verzichten. Im Herbst 2005 mit der Planung begonnen, konnten Hauptbrandinspektor Alois Putz und sein Team kürzlich stolz zu den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten laden und die neuen Räumlichkeiten inklusive uriger Nostalgieecke präsentieren. Teils starker Regen vermochte der guten Stimmung nichts anzuhaben bzw. sollte der Guss...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • RegionalMedien Steiermark

Hilfsgüter für Kinder

Dominik Frankl nutzt ein Praktikum, um mit seinen Kollegen Hilfsgüter nach Rumänien zu bringen. Eigentlich sollte es in Richtung Karibik gehen, aber die Umstände treiben drei angehende Sozialbetreuer nun doch nach Siebenbürgen in Rumänien. Dominik Frankl aus Helfbrunn bei Ratschendorf, Mario Reiter aus Graz und Marius Handl aus Spielfeld absolvieren im Rahmen ihrer berufsbegleitenden Ausbildung ein dreiwöchiges Praktikum in der "Fundatia Alpha Transilvana". Die Organisation repräsentiert in der...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark
Vom ?schiachsten? Rüsthaus der Steiermark kann in Schwarzau nun keine Rede mehr sein.

Aschenputtel wird Prinzessin

Vom "schiachsten" Rüsthaus der Steiermark kann in Schwarzau nun keine Rede mehr sein. Noch bis vor Kurzem war die Freiwillige Feuerwehr Schwarzau für ihre profunde Jugendarbeit, die in der Teilnahme am Bundesbewerb gipfelte, die ausgezeichnet ausgebildeten Atemschutzgeräteträger, aber eben auch für das laut eigener Aussage "schiachste" steirische Rüsthaus bekannt. "Landesfeuerwehrinspektor Michael Miggitsch hat uns bescheinigt, dass, wenn sich eine Feuerwehr in der Steiermark ein neues Rüsthaus...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • RegionalMedien Steiermark

Beiträge zu Leute aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.