Graz-Umgebung - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Leute

Frohnleiten überreicht die Goldene Ehrennadel

Sie leisten bei Vereinen außergewöhnliche Arbeit, sind unzählige Stunden freiwillig und ehrenamtlich auf den Beinen und engagieren sich im kulturellen, sportlichen oder gesellschaftlichen Bereich, um einen Beitrag zur Lebensqualität und Attraktivität der Stadtgemeinde Frohnleiten beizutragen. Die Rede ist von den verdienten 34 Bürgern, die kürzlich die Goldene Ehrennadel verliehen bekommen haben. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtrates konnte Bürgermeister Johannes Wagner im Rahmen einer...

  • 16.01.19
Leute
Für Ann-Kathrin Friebe gibt es kein schlechtes Wetter, nur bei Starkregen bleibt sie mit Lucky auf der Koppel.
3 Bilder

Liebe auf den zweiten Blick

Lucky muss man einfach mögen. Mit dem weißen Fleck zwischen den neugierigen braunen Augen erobert der 19jährige Warmblut-Wallach die Sympathien von Pferdefreunden im Nu. Ein eigenes Pferd wünschte sich Ann-Kathrin Friebe seit ihrem zehnten Lebensjahr. Vor fünf Jahren erfüllte sich die Premstätterin ihren Kindheitstraum. Mit Lucky kam das Pferdeglück in das Leben der diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester, aber Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Ein eigenes Pferd ist nicht nur...

  • 16.01.19
Leute
HBI Alois Zmugg (l.) konnte viele Ehrengäste begrüßen.

FF Unterpremstätten
Tanzfieber beim Feuerwehrball

Wieder ein großartiger Erfolg war der Ball der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten. Im vollen Konferenzzentrum der ams AG sorgte die Musikgruppe „Die Stockhiatla“ aus Kärnten für beste Stimmung. In der Disco drängte sich vor allem das sehr zahlreiche junge Publikum. Unter den vielen Gästen konnten die beiden Feuerwehrchefs HBI Alois Zmugg und OBI Peter Roschitz auch Nationalrat Ernst Gödl und Premstättens Bürgermeister Anton Scherbinek begrüßen. Alle Gäste zeigten sich in bester...

  • 15.01.19
Leute
Neben der Musik kam auch der Tanz beim Neujahrskonzert im Werndorfer Kulturheim nicht zu kurz.
2 Bilder

Kultur Werndorf
Das Girardi Ensemble und der Start ins neue Jahr

Vergangene Woche war es im Werndorfer Kulturheim wieder so weit: Das diesjährige Neujahrskonzert mit der Spitzenformation Girardi Ensemble stand auf dem Programm. Zahlreiche Gäste ließen sich den musikalischen Start ins neue Jahr nicht entgehen und wurden mit Musik, Tanz und purer Lebenslust verzaubert. Es war nach Silvester das erste musikalische Feuerwerk des noch jungen Jahres 2019.

  • 15.01.19
Leute
Abg.z.NR. Ernst Gödl (r.) überreichte den Damen Rosen.

Rosenkönigin beim Rosenball

In Frohnleiten wurde beim Rosenball der ÖVP Frohnleiten wieder die Rosenkönigin gesucht. Den Auftanz machte die Landjugend, für musikalische Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden sorgte die Gruppe Spirit-Level. Auch Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl schaute vorbei: "Der Rosenball in Frohnleiten ist ein Highlight in der Ballsaison."

  • 15.01.19
Leute
Auch Tanzprofi Willi Gabalier schaute vorbei.

Landjugendball in Frohnleiten

Noch bevor das neue Jahr die Ballsaison einläutet, hat die Landjugend Frohnleiten traditionell zum alljährlichen Ball beim Gasthof Dorfwirt zum Tanz gebeten. Kurz nach 21 Uhr wurden die Gäste zur zünftigen Polonaise begrüßt, danach haben Steiraseitn das Kommando übernommen und die Ballbesucher durch die Nacht oder besser gesagt bis in die frühen Morgenstunden geführt. Mit dabei, die Tanzfläche zum Glühen zu bringen, waren auch Pfarrer Ronald Ruthofer sowie Profitänzer Willi Gabalier. Um...

  • 12.01.19
  •  1
  •  1
Leute
Thomas Brunner (links) zeichnete Johann Hirzberger mit der Verdienstmedaille in Silber des Blasmusikverbandes aus.

Silber für Frohnleitens Kapellmeister

Seit 20 Jahren gibt Johann Hirzberger beim Musikverein Frohnleiten den Ton an. Der Kapellmeister fördert den musikalischen Nachwuchs der Musikkapelle und erarbeitet mit den rund 70 Musikern den brillanten Klag, für den der MV Frohnleiten weit über die Grenzen des Bezirks bekannt ist. Zum Jubiläum und als Zeichen der Wertschätzung seines Wirkens als musikalischer Leiter wurde ihm die ÖBV-Verdienstmedaille in Silber überreicht. Thomas Brunner vom Landesvorstand der Blasmusik und Bezirksobmann...

  • 09.01.19
Leute
Norbert Arbesleitner, Schlagzeuger, Stabführer und langjähriger Obmann des Musikvereins Frohnleiten wurde jetzt zum Bezirks-Ehrenobmann ernannt.
4 Bilder

Die musikalische Liebe gehört der Blasmusik

Seit fast 50 Jahren spielt die Blasmusik eine wichtige Rolle im Leben von Norbert Arbesleitner. In vielen ehrenamtlichen Funktionen musikalisch tätig und mehrfach für sein Wirken ausgezeichnet, wurde der Frohnleitner kürzlich zum Ehren-Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Graz-Nord ernannt. Den ersten Schritt zur Musikkarriere setzte Arbesleitner mit 16 Jahren. „Schlagzeug hat mich schon immer fasziniert, da habe ich Privatunterricht bei einem damaligen Musiker des MV Frohnleiten genommen“....

  • 09.01.19
Leute
Die BVB-Maniacs zeigten bei Spendenübergabe viel Herz.

Grazer BVB-Fanclub zeigte viel Herz

Viel Herz bewiesen die Mitglieder des Grazer Fußball-Fanclubs "BVB Maniacs Steiermark" kurz vor Weihnachten im Landeskrankenhaus Graz. Den Verantwortlichen des Vereins "Hilfe für das herzkranke Kind" wurde ein Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro übergeben. Das Motto "You’ll never walk alone" wurde gelebt.

  • 08.01.19
Leute
Viktoria Jaritz tanzt mit Tanzpartner Stefan Frühwirth den Untersteirer-Landler.
6 Bilder

Wenn nicht getanzt wird, wird gekickt

Fußball wurde Viktoria Jaritz schon in die Wiege gelegt, das Tanzen kam später dazu. Wenn sich die 22jährige aus Gratwein-Straßengel nicht gerade in Mathematik, Psychologie oder Philosophie vertieft, dann ist sie am Tanzboden oder am Fußballplatz. „Fußball gespielt habe ich schon mit acht Jahren. Meine ganze Familie ist da aktiv“, sagt Jaritz. Bis zur U15 spielte sie in der gemischten Mannschaft in Rein, danach in einem Damenteam in Judendorf und seit dem Sommer 2018 ist sie rechte...

  • 02.01.19
LeuteBezahlte Anzeige
Alex Kristan kommt am 17. Jänner mit seinem neuen Programm ins Hotel Böhlerstern in Kafpenberg.

Kabarett im Hotel Böhlerstern Kapfenberg
Alex Kristan lebt im Böhlerstern sein "Rotzpipntum" aus

Das Hotel Böhlerstern in Kapfenberg präsentiert Alex Kristan mit seinem neuen Programm "Lebhaft – Rotzpipn forever" am Donnerstag, 17. Jänner, um 20 Uhr. Ein kleiner Strafzettel fürs Falschparken als Ursprung des großen Aufstands! In Zeiten in denen „political correctness“ einem Widerspruch in sich gleichkommt und der Alltag von Vorschriften geregelt wird, braucht es das gelebte Rotzpipntum mehr denn je. Und wenn aus dem altbackenen Sprichwort „carpe diem“ eine Initialzündung zu Ungehorsam...

  • 02.01.19
Leute
40 Jahre unterrichte Maria Sbaschnik in Kalsdorf, jetzt geht die Lehrerin in Pension.

NMS Kalsdorf: langjährige Lehrerin geht in Pension

Mit Jänner beginnen für Maria Sbaschnik die großen Ferien. Die Pädagogin, die über 40 Jahre in der NMS Kalsdorf unterrichtete, geht in Pension. „Lehrerin zu sein war von Kindheit an mein Traumberuf, ich habe meinen Berufsweg nie bereut“, sagt die Lehrerein für Deutsch und Turnen, die jetzt nachholen will, wofür im Berufsleben zu wenig Zeit blieb. „Ich will mehr für meine 91 Jahre alte Mutter da sein, ein bisschen reisen und mich für soziale Zwecke ehrenamtlich engagieren“. Angebote als...

  • 01.01.19
  •  1
Leute
18 Bilder

WOCHE Bauernsilvester - Hier sind die Eindrücke!

Eine Stadt feiert Bauernsilvester! Beim WOCHE Bauernsilvester 2018 ging die Brezn ordentlich ab. Es wurde gesungen, es wurde geschunkelt und es wurde sogar gesurft. Auch heuer war das WOCHE Bauernsilvester wieder ein absolutes Highlight, bevor das Jahr zu Ende geht. Alle Infos zu den weiteren WOCHE Silvester-Highlights gibt's hier!

  • 31.12.18
  •  1
  •  1
Leute
"Schule Äthiopien": Peter Krasser unterstützt mit seinem Verein seit Jahren den Zugang zu Bildung.

Kunstaktion für "Schule Äthiopien"

"Ich habe gesehen, dass man auch als Einzelner einiges bewegen kann, wenn man will", lautet das Motto von Peter Krasser. Zusammen mit seiner Frau hat der gebürtige Deutschlandsberger 2002 das humanitäre Projekt "Schule Äthiopien" ins Leben gerufen und seither unzähligen Kindern den Zugang zur Bildung erleichtert. Mit einer Kunstauktion am 10.1. in der Wirtschaftskammer Graz werden im Rahmen der "Schule Äthiopien" Bilder der Künstlerfamilie Lalo, Ida und Emil Srkalovic versteigert. Der Erlös...

  • 29.12.18
Leute
Die echten Freunde und für mich wichtigsten Personen respektieren einerseits meinen Rückzug und waren gleichzeitig Nachahmer.

„Wenn gut gemeinte Nachrichten explodieren“
„Der ganze WhatsApp-Müll bleibt fern!“

Einige Bekannte haben bei mir die WhatsApp-Nachrichten explodieren lassen. Ich habe an manchen Tagen etwa über 160 Textnachrichten, Witze, Videos oder Bilder erhalten und schön langsam wurde ich nahezu abhängig. Immer wenn das Eingangssignal ertönte, fühlte ich mich gezwungen aufs Handy-Display zu schauen-könnte ja wichtig sein! Einen Tag vor dem Hl. Abend habe ich für mich beschlossen, WhatsApp den Rücken zu kehren und die App von meinem Smartphone zu löschen. Davor habe ich ordnungsgemäß...

  • 26.12.18
  •  1
Leute
Das "Iron Bomber"-Modell hat bei Peter Urdl im Schwarzenegger-Museum nun Platz gefunden.

"Iron Bomber"-Jacke für Schwarzenegger-Museum

In Kooperation mit dem Terminator Arnold Schwarzenegger hat der italienische Star-Designer Michele Malenotti das Top-Modell „Iron Bomber“ kreiert. Malenotti zeichnet neben diesem Modell beispielsweise auch für die Bekleidungs-Ausstattung der Stars im Hollywood-Film Batman verantwortlich. Das „Iron Bomber“-Modell aus feinstem Leder in limitierter Stückzahl ist mit eingestickter Unterschrift des Thaler Weltstars, amerikanischer Flagge auf der Rückseite sowie Zigarren-Taschen an der Innenseite...

  • 26.12.18
Leute
Die List-Buam gaben schon manchem Frühschoppen die musikalische Note
4 Bilder

Glück und Segen für das neue Jahr

Jetzt wünscht man sich ein gutes neues Jahr, das zumindest nicht schlechter werden soll, als das alte war. Christian List pflegt mit seinen drei Brüdern und dem Vater den alten Brauch des Neujahrgeigens, der sie musizierend in den ganzen Bezirk bringt. Es gibt sie noch, die gute alte Tradition des Neujahrgeigens, auch wenn statt der Geige heute vielmehr Instrumente der Blasmusik zum Einsatz kommen. „Als Kind bin ich noch mit der Geige mit den älteren Brüdern mitgegangen. Ich bin in...

  • 26.12.18
Leute

Brauchtumspflege
Weihnachtsfeier der Kameraden Frohnleiten 2018

Eine besondere Weihnachtsfeier macht der Kameradschaftsbund Frohnleiten seit 23 Jahren unter der Leitung von Obmann Hr. Johann Sobl. Eine besinnliche Weihnachtsfeier die Jedes Jahr bei einem anderen Bildstock in der Umgebung von Frohnleiten statt findet.Heuer fand es bei dem Anwesen von Fam.Tranninger in der Gams statt.Es Kam bei den Mitgliedern sehr gut an.Bei Fackellicht wurde gesungen, Geschichten vorgelesen und Gebetet,bei Dunkelheit und Kerzenlicht so wie es früher einmal war.An diesem...

  • 23.12.18
Leute
Geballte Literatur: Alfred Kollerkitsch (Mitte) mit Mirsolava Svolikova (l) und Marie Gamillscheg (r) sowie Christopher Drexler, Günter Riegler und Hans Roth.
51 Bilder

Premiere beim Rotahorn-Literaturpreis

Erstmals in der Geschichte des Rotahorn-Literaturpreises überreichte Mäzen Hans Roth zwei gleichwertige erste Preise. Die hochkarätige Jury, darunter die Autoren Barbara Frischmuth und Reinhard P. Gruber nominierten Marie Gamillscheg und Miroslava Svolikova ex aequo für diese Auszeichnung. Die Überreichung fand durch Kulturlandesrat Christopher Drexler und Kulturstadtrat Günter Riegler im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten statt, darunter em. Bischof Egon Kapellari, Caritas-Direktor Herbert...

  • 22.12.18
Leute
2 Bilder

Vinzenz Stern vlg. Ponigl feiert 90. Geburtstag

Ein rüstiger 90er wird diese Tage in Rohrbach bei Hitzendorf gefeiert. Der Seniorchef der beliebten Buschenschenke und des Weinbaubetriebes Ponigl wurde gebührend an diesem besonderen Tag geehrt. Vinzenz Stern ist als "Altbauer" und Buschenschankwirt regional sehr bekannt. "Sich Zeit nehmen,die Natur erleben,ein gutes Glas Wein trinken, hausgemachte Köstlichkeiten genießen" sind die Weisheiten der Familie und das macht wohl auch die Gesundheit und Lebensfreude des Jubilars aus. Auch sein...

  • 21.12.18
Leute
Helmut Jaritz arbeitet als Polizist, in seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Mesner in der Pfarre Hausmannstätten.
5 Bilder

Zur Christmette nach Hausmannstätten

Weil gerade ein Engpass war, sprang Helmut Jaritz als Mesner ein. Seit zwei Jahren ist der Hausmannstätter nunmehr einer von vier Ehrenamtlichen, die an Sonn- und Feiertagen in der Dreifaltigkeitskirche alles für die Liturgie vorbereiten. „Ich habe zuvor schon bei Pfarrfesten mitgeholfen“, sagt Jaritz, die Aufgaben des Mesners aber waren ihm neu. Viele Handgriffe werden getan noch bevor Gläubige zum Gottesdienst kommen. Die Kirchentür muss aufgesperrt, Kerzen nachgelegt, Altartücher...

  • 19.12.18
Leute
Doppeltes Wunschkonzert: Der Musikverein Rabnitztal-Eggersdorf musizierte in Eggersdorf bei Graz und Kainbach bei Graz.

Weihnachtskonzerte in Eggersdorf und Kainbach

Romanzen und Wiener G’schichten servierte Hermann Fassold in seinem 20-jährigen Kapellmeisterjubiläum mit dem Musikverein Rabnitztal-Eggersdorf den zahlreichen Besuchern in Kainbach bei Graz und Eggersdorf bei Graz. Im ersten Teil des Konzerts drehte sich alles um Romantik und deren Entstehung, im zweiten Teil stand die Musik von Johann Strauss und typischen Wiener G’schichten im Vordergrund. Passend zum Thema moderierte Franz Gollner mit Wiener Schmäh an beiden Konzertabenden. Mehr Bilder von...

  • 18.12.18
Leute
Tourismuschef Ekkhard Neuser und Bgm. Anton Scherbinek

HerzTattoo
Ausverkauftes Haus in Premstätten

Ausverkauftes Haus beim Herztattoo-Weihnachtszauber am Sonntag in Premstätten. Es war der erste Auftritt von Herztattoo mit Band. Als Willkommenssouvenir gab es Süßes von Xocolat. Für den perfekten Sound und Licht war Roby Stepar mit seiner Crew verantwortlich, und für das leibliche Wohl sorgte das Caffe Vino aus Premstätten. Die Zuseher waren vom Konzert restlos begeistert. Nach dem großen Erfolg gibt es bereits Planungen für eine Herztattoo-Weihnachtszauber-Tournee 2019. Premstätten wird dann...

  • 18.12.18

Beiträge zu Leute aus