Leopoldstadt
Links kritisiert Durchzugsverkehr trotz Verbot in Bruno-Marek-Allee

In der Bruno-Marek-Allee ist im Bereich zwischen Am Tabor und Walcherstraße die Durchfahrt eigentlich verboten.  | Foto: Johannes Reiterits
3Bilder
  • In der Bruno-Marek-Allee ist im Bereich zwischen Am Tabor und Walcherstraße die Durchfahrt eigentlich verboten.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Grundsätzlich gilt auf der Bruno-Marek-Allee im Bereich zwischen Am Tabor und der Walcherstraße ein Fahrverbot für den KFZ-Verkehr. Laut der Partei Links würde die Abkürzung dennoch regelmäßig genutzt, weshalb man zusätzliche Maßnahmen fordert. Die zuständige Magistratsdirektion sieht dazu wiederum keinen Anlass. 

WIEN/LEOPOLDSTADT. Wer in der Bruno-Marek-Allee unterwegs ist, dem fällt auf: Hier herrscht selten ein großes Verkehrsaufkommen, der Straßenwechseln ist für Fußgängerinnen und Fußgänger in der Regel ohne große Probleme möglich. Dennoch: Das ein oder andere Auto verirrt sich in die Straße im Nordbahnviertel. 

Dabei gilt auf der Allee im Bereich zwischen Am Tabor und der Walcherstraße ein Durchfahrtsverbot für den KFZ-Verkehr. Ausgenommen sind Taxis und Busse sowie Benutzerinnen und Benutzer der Parkgarage, welche sich am Nordende der Verbotszone befindet. Da sich jeder mit einer Durchfahrt einen großen Umweg erspart sind laut der Wahrnehmung von Links auch regelmäßig andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der Allee zu finden – trotz Verbot. 

Bäume als Modal Filter

Links forderte per Antrag daher sogenannte Modal Filter anzubringen, um den letzten Durchzugsverkehr zu unterbinden. Dieser würde gerade wegen fehlender baulicher Beschränkungen nicht behindert und das Ignorieren des Fahrverbots dadurch nicht erschwert. Auch punktuelle Kontrollen vor Ort seien laut Links nicht ausreichend.

Links versperrte zumindest für einen Tag die Durchfahrt in dem Bereich.  | Foto: Links
  • Links versperrte zumindest für einen Tag die Durchfahrt in dem Bereich.
  • Foto: Links
  • hochgeladen von Luca Arztmann

Unter Modal Filter versteht man grundsätzlich Poller oder Ähnliches, die eine Durchfahrt für den Regelverkehr verhindern, aber Einsatzfahrzeuge, Radlerinnen und Radler sowie Fußgängerinnen und Fußgänger nicht behindert. Links entschied sich bei einer Versammlung vor Ort für Bäume als Sperre, die den Autos den Weg zumindest temporär versperrten.

Magistrat sieht kein Problem

Abseits der Aktion von Links dürften aber keine Modal Filter in der Allee angebracht werden. Die zuständige MA 46 – Verkehrsorganisation sieht dazu keinen Anlass, da ein Wendebereich für Busse in dem Bereich fehlt und diese dann zum Umzukehren auf den Gehsteig ausweichen müssten. 

Zudem liegen dem Magistrat keine Beschwerden vor und bei Ortsbegehungen sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Zu guter Letzt wird aktuell ein Schienenersatzverkehr in dem Bereich für die S-Bahn-Sommersperre der ÖBB zwischen Floridsdorf und Praterstern durchgeführt.

Links-Bezirksrätin Anne Glatt hält der MA 46-Antwort entgegen, dass sie sehr wohl Beschwerden von Anrainerinnen und Anrainern gehört hat. Es gibt aber noch eine weitere Chance auf Verkehrsberuhigung in diesem Bereich. Im Zuge der Nachbegrünung des Nordbahnviertels soll in der Allee zwischen Am Tabor und Walcherstraße "großflächig entsiegelt" werden. Die angekündigten Maßnahmen sollen bis zum Jahr 2028 umgesetzt werden, MeinBezirk berichtete, siehe unten. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Neuer Schulvorplatz im Nordbahnviertel ist nur der Anfang
Entsiegelung und Begrünung im Nordbahnviertel
In die neue Bruno-Marek-Allee zieht langsam Leben ein
In der Bruno-Marek-Allee ist im Bereich zwischen Am Tabor und Walcherstraße die Durchfahrt eigentlich verboten.  | Foto: Johannes Reiterits
Links versperrte zumindest für einen Tag die Durchfahrt in dem Bereich.  | Foto: Links
Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
Anzeige
Verstaubtes Silberbesteck, das seit Jahren in der Schublade liegt – oft steckt darin mehr Wert, als man vermuten würde. | Foto: Unsplash / Joanna Kosinska
3

Juwelier-Sascha-Ratgeber
Altgold verkaufen in Wien – was in Ihren Schubladen wirklich wertvoll ist

Erinnern Sie sich noch an die feine, gerissene Goldkette, die vor Jahren in einer kleinen Schatulle verschwunden ist? Oder an die geerbte Golduhr, die seit Ewigkeiten ungenutzt im Nachtkästchen liegt? Ein Ratgeber zeigt, was sich in den eigenen vier Wänden an Werten verbirgt – und wie man sie in Wien sicher zu Geld macht. In fast jedem Haushalt in Wien, Niederösterreich und ganz Österreich verbergen sich vergessene Kostbarkeiten. Ob zerkratzte Goldringe, einzelne Ohrstecker, historische...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
2 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.