Landjugend Pucking
„Hattrick“ als aktivste Ortsgruppe im Bezirk Linz-Land geschafft

Foto: Landjugend Pucking
4Bilder

Mathias Pelzeder und Carina Humenberger, Leiter der Landjugend Pucking, geben im Interview ein Rückblick auf die Aktivitäten der aktivsten Ortsgruppe in Linz-Land.

Das wievielte Mal konnte die LJ Pucking diese Auszeichnung gewinnen?
Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir uns über den Titel „aktivste Ortsgruppe im Bezirk Linz-Land“ freuen.

Wie viele Mitglieder hat die LJ Pucking aktuell?
Unsere Landjugend besteht derzeit aus 75 Mitgliedern und davon sind um die 50 aktiv dabei.

Was konnte 2021 alles an Aktivitäten umgesetzt werden?
Im Jahr 2021 konnten wir trotz der schwierigen Situation einige Veranstaltungen und Projekte umsetzen. Der Bezirksbewerb im Riesenwuzzeln fand im Frühsommer bei uns in Pucking statt. Nicht zu vergessen, unser großes Landjugend-Projekt „Der Natur auf der Spur“, wo wir tatkräftig an unserem Barfußweg gearbeitet haben. Zur Eröffnung veranstalteten wir im Rahmen unseres Projekts auch einen Dämmerschoppen und Anfang September duften wir auf unsere erfolgreiche Afterkorn zurückblicken. Auch bei der diesjährigen Nikolausaktion konnten wir mit einem Haushaltsrekord Kinderaugen zum Strahlen bringen. Und in der Weihnachtszeit wurde unser selbstgemachter Most als „Glühmost für Daheim“ fertig verpackt vorm Unimarkt in Pucking verteilt. Die freiwilligen Spenden gingen dabei an den gemeinnützigen Verein Rollende Engel – sie erfüllen schwerkranken Menschen den letzten Herzenswunsch.

Was blieb corona-bedingt auf der Strecke?
Unser traditionelles Maibaumaufstellen blieb dieses Jahr leider auf der Strecke. Normalerweise stellen wird jedes Jahr gemeinsam einen Landjugend Maibaum mit den Mitgliedern auf. Aufgrund der Situation im April und Mai mussten wir uns diesmal etwas anderes überlegen. Jedes Mitglied konnte zuhause einen Mini-Maibaum in jeglicher Form aufstellen und uns dann das Foto übermitteln, um zumindest ein Stück Brauchtum aufrecht zu erhalten.

Was ist für 2022 an Aktivitäten geplant?
Wir sind schon mitten in den Vorbereitungen für das kommende Jahr und möchten in Zuge dessen auch wieder ein bunt gemischtes Programm auf die Beine stellen. Bereits Ende Februar möchten wir ein gemeinsames Ski-Wochenende veranstalten. Im Frühjahr gibt es wieder ein buntes Programm für alle Mitglieder. Angefangen mit der Ostereier-Verteil Aktion, dem Sensenmähen und Maibaum aufstellen im Frühjahr unseren großen Veranstaltungen dem Theater, und der Afterkorn bis hin zum Leonhardiritt im Herbst und der Nikolausaktion Anfang Dezember ist für jedes Mitglied das passende dabei. Wir planen wieder mit voller Motivation die kommenden Veranstaltungen, und haben auch schon gelernt mit kurzfristigen corona-bedingten Veränderungen schnelle Ersatzprogramme zu finden.

Welche sind die größten Meilensteine (Veranstaltungen, Aktivitäten, …) in der Geschichte der LJ Pucking?
Die Puckinger Landjugend wurde 1954 gegründet. Dabei wurden zwei Gruppen gegründet zum einen für die Burschen und auch die Mädchen. Die beiden Fachgruppen wurden jedoch getrennt geführt. Bei den Zusammenkünften der neu gegründeten Landjugendgruppen versuchte man theoretisches und praktisches Wissen über Land-, Forst-, und Hauswirtschaft zu vermitteln. Diese Informationen waren für die bäuerliche Jugend aus Pucking von großer Bedeutung, da es zu dieser Zeit noch keine Bildungsmöglichkeiten gab.
Erst nach Gründung der ersten Landwirtschaftlichen Fachschule entwickelte sich die Landjugend allmählich zu einem gesellschaftsorientierten Verein. Ungefähr zu dieser Zeit wurden auch die bis dahin getrennt geführten Mädchen und Burschengruppen zusammengeschlossen. Die partnerschaftliche Führung dieser Gruppen durch Leiterin und Leiter wird zu einem Grundprinzip der Landjugend.
Die Meilensteine der vergangenen Jahre sind vor allem die Neugründung der Puckinger Theatergruppe im Jahre 2015 sowie die Gründung der Mädels-Schuhplattlergruppe „Schlågfertig“ im Jahr 2017. Zudem sind wir besonders stolz 2019 unsere erste Afterkorn in St. Leonhard für alle Jugendlichen veranstalten zu dürfen. 2021 wurden zudem das Puckinger Ortsbild mit unserem Barfußweg bereichert. Bei der Eröffnung Mitte August erfühlten zahlreiche Besucher zum ersten Mal den neuen Barfußweg in Pucking.

Was treibt die Mitglieder an, dass Sie so überaus aktiv sind?
Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind bei uns besonders großgeschrieben. Bei der Landjugend findet man Freunde für das ganze Leben und dieses Gefühl möchten wir weiter geben an alle die neu zur Landjugend dazu kommen.
Umso länger man bei der Landjugend ist, desto mehr Ideen entwickelt man die umgesetzt werden. Auch der Aufwand für Veranstaltungen wird immer kreativer gestaltet. Unser LJ Vorstand besteht derzeit aus einem guten Mix aus neuen Vorstandmitgliedern, die mit voller Motivation ins kommende Jahr starten, aber auch einigen älteren Mitgliedern, die die Erfahrung mitbringen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.