Robert Seeber
„Bin der verlängerte Arm Oberösterreichs“

Robert Seeber | Foto: Seeber

Seit 1. Jänner 2020 ist der Leondinger Vollblutgastronom Robert Seeber Präsident des Bundesrats.

LEONDING (nikl). „Für mich ist die Präsidentschaft eine Auszeichnung“, betont Robert Seeber im Gespräch mit der BezirksRundschau Linz-Land. Wer glaubt, einen aus der Kaderschmiede einer Partei kommenden Funktionär gegenübersitzen zu haben, der irrt.  Der Unternehmer und seine Gattin Elfriede haben in den letzten Jahrzehnten, aus dem Nichts, vier Gastronomiebetriebe – dazu zählt der Promenadenhof – aufgebaut. Seeber: „Ich bin als Quereinsteiger in die Politik gekommen. Wenn ich Pfarrer wäre, würde ich sagen,– ich bin ein Spätberufener.“ 2008 gründete er anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2009 in Linz die Gastronomie- und Hoteliervereinigung Hotspots mit heute 65 Mitgliedern und etablierte mit dem Culinary Art Festival das größte Gourmetfestival Österreichs. „Danach wurde die Politik auf mich aufmerksam. Seit 2009 bin ich Obmann der Sparte Tourismus und Freizeit­wirtschaft in der WKO Oberösterreich und habe neben zahlreichen weiteren Funktionen auch den Vorsitz des OÖ Landestourismusrates inne.“ 2016 erfolgte dann mit der Funktion des Bundesrats der Sprung ins Parlament.

Garant für Rechtssicherheit

Für Seeber wird die Länderkammer unterschätzt: „Der Bundesrat ist ein Garant für eine höhere Rechtsqualität. Wenn ich zum Arzt gehe, hole ich mir eine zweite Meinung ein und so muss man den Bundesrat auch sehen. Hier werden die Gesetze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Auf der anderen Seite ist der Bundesrat ein Sprachrohr für die Regionen, Oberösterreich und die Europakammer". Das möchte der Leondinger während seiner Präsidentschaft auch aufzeigen. Der Schwerpunkt der kommenden sechs Monate wird im Rahmen des Masterplans ländlicher Raum der Bereich der Wirtschaft sein. „Da in Sachen Infrastruktur oder Digitalisierung die Chancen von Unternehmen im ländlichen Raum noch lange nicht jene sind, die ein Betrieb in einer Großstadt vorfindet, möchte ich diese verbessern".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.