Volksschule St. Martin
Sanierung pünktlich zum Schulstart abgeschlossen

- Die neue „Lernwabe“ zum Lernen, Lesen oder Entspannen ist bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt.
- Foto: Stadtarchiv Traun
- hochgeladen von Oliver Wurz
Nach der Sanierung die Mitte 2024 gestartet wurde, konnten die Schüler nun wieder in ihre Schule zurückkehren.
TRAUN. Aufgrund der zu erneuernden Dachkonstruktion im Zuge der Sanierung mussten die rund 200 Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2024/25 provisorisch in Container ausweichen. Die temporäre Lösung wurde so gestaltet, dass ein geregelter und sicherer Schulbetrieb trotz der Baustelle möglich war. Zum Glück wurden die Mängel rechtzeitig erkannt, sodass keine Gefahr für die Kinder bestand. Die Stadtgemeinde reagierte umgehend und setzte den Startschuss für eine umfassende Renovierung des Gebäudes.
"Große Flexibilität bewiesen"
"Natürlich war das für alle Beteiligten eine Umstellung, aber die Kinder haben das Schuljahr mit großer Flexibilität und beeindruckendem Einsatz gemeistert. Besonders stolz bin ich auch darauf, dass wir zu Beginn der Bauarbeiten das Versprechen abgegeben haben, dass wir alles daransetzen werden, dass die Kinder so schnell wie möglich und idealerweise zum Schulstart in ihr neues Schulgebäude einziehen können", betont Bürgermeister Karl-Heinz Koll. Er überzeugte sich bei einem Lokalaugenschein persönlich vom neuen Schulgebäude und wünschte den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schulstart.
Freuen uns auf modernes Schulgebäude
„Wir sind sehr gut in das neue Schuljahr gestartet und freuen uns, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Lehr- und Betreuungspersonal in unser frisch saniertes Schulgebäude zurückgekehrt zu sein“, sagt Volksschuldirektorin Ulrike Fellinger, die neben allen Projektbeteiligten besonders der städtischen Bauverwaltung in Form von Gruppenleiterin Heike Sachse, Jelena Bojanic (Hochbau, Technische Gebäudeverwaltung) und Milijana Petkovic (Abteilungsleitung Schulservice) ihren tiefsten Dank aussprach: "Es ist wirklich großartig, wie toll die Zusammenarbeit funktioniert hat und mit welcher Akribie, Schnelligkeit und Kompetenz bei diesem Projekt gearbeitet wurde. Nochmal ein herzliches Dankeschön von Seiten der Schule an alle Beteiligten."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.