101 Feuerwehr-Einsatzkräfte beim Grundlehrgang
Erfolgreicher Einstieg in eine aktive Feuerwehrlaufbahn

Foto: OAW Gerhard Haim
52Bilder

Auf zwei Termine musste der Grundlehrgang in den letzten beiden Wochenende im Bezirk Linz-Land aufgeteilt werden, da der enorme Andrang von Teilnehmer sonst nicht zu bewältigen gewesen wäre.

Den zweitägigen Grundlehrgang für Feuerwehrleute auf zwei Termine aufzuteilen war eine Herausforderung für das Ausbildungsteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Linz-Land, die im Hintergrund die Fäden zogen. Die Bandbreite der Teilnehmer war bunt gemischt. Von jungen Feuerwehrmitgliedern, die mit 16 Jahren von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übertraten, von immer noch jungen Quereinsteigern, aber auch junggebliebenen die die sinnvolle Freizeitgestaltung in einer Hilfsorganisation erkannten. Vom Schüler, Lehrling oder Bürgermeister, in diesem Ausbildungslehrgang war die gesamte Bandbreite unserer Gesellschaft vertreten.
Auch das Wetter bot an diesen beiden Ausbildungsterminen die gesamte Bandbreite die es bieten konnte. Von windig, regnerisch und kalt bis sonnig, warm.
Der Grundlehrgang ist die Grundlage und Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge sowohl im Bezirk als auch in der Landesfeuerwehrschule. Hier werden die Grundlegenden Kenntnisse über die Geräte, Einsatztaktik, Handhabung von Leitern, Leinen aber auch das Marschieren vermittelt.

Auch der Bürgermeister aus der Gemeinde Pasching, Ing, Markus Hofko, der seit einem Jahr aktives Mitglied der FF Pasching ist absolvierte bravourös den Grundlehrgang.

Ein herzlicher Dank und auch Gratulation den Teilnehmern, die den Lehrgang erfolgreich absolviert haben, zwei Tage Freizeit aufgebracht haben um in der Gemeinschaft helfen zu können. Ebenso gilt der Dank dem Ausbildungsteam, für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Lehrgangs.
Für die Verpflegung der Teilnehmer hat das Rote Kreuz gesorgt und auch der Feuerwehrmedizinische Dienst (FMD) war anwesend, um im Falle des Falles Erste Hilfe leisten zu können. Ebenfalls mit dabei, das Team der Öffentlichkeitsarbeit, das für ein paar Erinnerungsfotos sorgte.

101 FEUERWEHR-EINSATZKRÄFTE BESUCHTEN DEN GRUNDLEHRGANG 2023 IM BEZIRK LINZ-LAND

Text: HAW Erwin Leimlehner, Fotos: OAW Gerhard Haim;;

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.