Schachverein Hörsching
besser aus dem Lockdown kommen

Jovanovic und Geogije beim Rätsellösen | Foto: Schachverein Hörsching
2Bilder
  • Jovanovic und Geogije beim Rätsellösen
  • Foto: Schachverein Hörsching
  • hochgeladen von Gerald Huemer

Mit Beginn des zweiten Lockdown im Herbst sind die Aktivitäten im Schachverein nur sehr eingeschränkt möglich. Während die Kontaktaufnahme von Angesicht zu Angesicht im Café oder im Gasthaus unmöglich ist, kommunizieren wir derzeit via Sozial-Media-Plattformen. In einer eigens eingerichteten Whats-App-Trainingsgruppe sind in der Advent- und Ferienzeit täglich Aufgaben in den Themenbereichen Kreativität, Mentalität sowie in Technik- und Motiverkennung gestellt worden. Darüber hinaus werden am Mittwoch und am Donnerstag Schachaufgaben gestellt.

Geschenkeverteilung einmal anders als sonst

Besondere Bedingungen erfordern besondere Kreativität. Das Weihnachtsgeschenk wurde heuer per Post an die Jugendlichen verteilt. Der Vater schrieb anschließend: „Dankeschön! Die Burschen haben sich voll über die Post gefreut. Sie haben sich sofort begeistert ins Rätsellösen geschmissen! Höchster Respekt! Danke!“

Home-Training anstatt Präsenz-Schach

Wir haben unsere Spieler gefragt wie sie die Zeit ohne direkten Kontakt mit einem Schachpartner verbringen. Sind sie im Training? Spielen sie online? Was machen sie derzeit im Schach?

Sebastian (18) schreibt: Man sollte die Zeit ohne »Präsenzturniere« als eine Möglichkeit sehen, um besser als andere aus dieser schwierigen Phase zu kommen. Demnach kommt Schach auch bei mir während des Lockdowns nicht zu kurz. Neben regelmäßigem Training spiele ich häufig auf Online-Schachplattformen oder verfolge die immer mehr werdenden Top-Turniere, um von dieser schwierigen Zeit zu profitieren.
Fridolin (18) schreibt: Ich trainiere zurzeit wieder viel mit Schachbüchern und spiele im Internet Blitzpartien. Mit der Skype-Gruppe (des Schach-Landesverbandes) gehen wir gerade Strukturen im »Najdorf Sizilianer« durch und mit meinem Vater spiele ich öfters Blindpartien (also ich blind, und er spielt am Brett) um das Vorausdenken zu trainieren.
Matin (28) schreibt: Da für mich echtes Schach nur auf dem Brett stattfinden kann, sind seit der Corona-Krise meine Schachaktivitäten stark eingeschränkt. Es fehlen schlicht und ergreifend die Blitzpartien mit realen Figuren, die sozialen Kontakte und vor allem das aufregende Nervenkitzeln von Meisterschaftspartien. Für mich kann nichts ein echtes Spiel auf dem Brett ersetzen und meine Motivation für Schach ist deshalb derzeit nur latent vorhanden. Gemeinsam mit Schachkollegen trainiere ich seit kurzem wieder online, was Spaß macht und mich auf bessere Zeiten vorbereitet.
Norbert (27) schreibt: Ich spiele online und Wii. Ich spiele entweder gegen den Computer oder gegen einen Online-Zufallspartner.
Nähere Details über unseren Verein auf unserer Webseite www.schachverein-hoersching.at

Jovanovic und Geogije beim Rätsellösen | Foto: Schachverein Hörsching
Fridolin im Studium der Schachbücher vertieft | Foto: Schachverein Hörsching
Anzeige
Spatenstich für den neuen Velvety Green Campus in Ansfelden: Vertreter des Kosmetikherstellers Velvety sowie Repräsentanten der Landes- und Lokalpolitik gaben gemeinsam den offiziellen Startschuss für das rund zwölf Millionen Euro schwere Bauprojekt. | Foto: Velvety Manufaktur
Video 17

Spatenstich im Grünwallpark Ansfelden
Velvety bündelt Produktion und Verwaltung im neuen Green Campus 2027

Mit dem offiziellen Spatenstich fiel am 18. Juni der Startschuss für ein Großprojekt des oberösterreichischen Kosmetikherstellers Velvety. Das Unternehmen errichtet im Grünwallpark in Ansfelden eine neue Firmenzentrale, in der künftig Verwaltung, Produktion und Logistik an einem Standort vereint werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund zwölf Millionen Euro. ANSFELDEN. Derzeit beschäftigt die Velvety Manufaktur GmbH mit Sitz in Neuhofen an der Krems 55 Mitarbeiter. Künftig sollen die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk Linz-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.