Shiitake, Kräuterseitling und Co
Allhaminger züchtet Pilze dank speziellem Kühlschrank

Jürgen Müller, Geschäftsführer von „Lushroom“.  | Foto: Lushroom
3Bilder
  • Jürgen Müller, Geschäftsführer von „Lushroom“.
  • Foto: Lushroom
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Allhaminger Unternehmen „Lushroom“ entwickelte spezielles Gerät für heimische Pilzzucht.

ALLHAMING. 2020 gegründet liefert der Allhaminger Betrieb bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. „Ich bin leidenschaftlicher Schwammerl-Fan und habe mir irgendwann gedacht, es wäre doch genial, Speisepilze ohne viel Aufwand einfach zu Hause anzubauen“, erzählt Jürgen Müller, Geschäftsführer von „Lushroom“ von seinen Anfängen.
Gemeinsam mit seinen heutigen Kollegen entwickelte der Anlagentechniker daraufhin sogenannte „Lushrooms“. Dabei handelt es sich um kühlschrankähnliche Systeme für die private Pilzzucht. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Beleuchtung werden automatisch geregelt. Die Pilze wachsen allesamt auf natürlichen Rohstoffen wie Sägespänen oder Kaffeesatz. Auch die Zutaten selbst – Pilzkulturen, Erde und Samen – sind biozertifiziert.

Weltweiter Export

Mittlerweile exportiert das Unternehmen die Pilz-Zuchtschränke in die ganze Welt. Platz braucht man für den eigenen „Lushroom“ nur wenig – er ist ungefähr so groß wie ein normaler Kühlschrank und hat einen Energieverbrauch von etwa 50 Watt pro Jahr. Den ‚Lushroom‘ kann man im Haus oder auch draußen (überdacht) aufstellen. Wichtig ist, dass die Umgebung trocken und frostfrei ist. Dann kann es mit der privaten Pilzzucht losgehen“, so Müller. Sieben Tage benötigt etwa ein Shiitake-Pilz zum Wachsen, bei Kräuterseitlingen sind es zwei Wochen.

Vom Schrank in die Pfanne

Die Pilze können direkt aus dem „Lushroom“ in die Pfanne geerntet werden. Die Bauteile für die einzigartigen Pilz-Zuchtschränke kommen ebenfalls aus Oberösterreich – konkret aus Gmunden und dem Innviertel. „Wir kombinieren modernste regionale Technologie mit Nachhaltigkeit und ermöglichen die einfache Zucht frischer und gesunder Lebensmittel – sowohl zu Hause als auch im gewerblichen Bereich.“
Um Anfragen aus der Gastronomie bedienen zu können, haben Müller und Kollegen auch größere Geräte entwickelt. 
Nähere Infos auf www.lushroom.at

Mehr Aktuelles aus Allhaming online auf meinBezirk.at/allhaming-ll

Jürgen Müller, Geschäftsführer von „Lushroom“.  | Foto: Lushroom
Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk Linz-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.