Neues Wohnquartier mit PV-Angebot
GIWOG plant 216 Wohnungen in Linz-Wegscheid

In Linz-Wegscheid entsteht ein Projekt mit 216 Wohneinheiten. | Foto: Stögmüller Architekten ZT GmbH Linz
  • In Linz-Wegscheid entsteht ein Projekt mit 216 Wohneinheiten.
  • Foto: Stögmüller Architekten ZT GmbH Linz
  • hochgeladen von Ingo Till

In Linz-Wegscheid entsteht in den kommenden Jahren ein neues Wohnquartier der gemeinnützigen Bauvereinigung GIWOG mit insgesamt 216 Wohnungen.

LINZ. Das Projekt in der Wegscheider Straße, Schererstraße und Sterneggerstraße ist in Form mehrerer Baukörper mit vier bis sechs Geschoßen und als zusammenhängendes Quartier geplant. Eine Besonderheit beschreibt GIWOG-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Modera: „Dazu gehört auch unser PV-Strommodell, bei dem wir unseren Mieter:nnen den PV-Strom anbieten. Im Schnitt ersparen sich die Mieter:innen rund 110 Euro im Jahr, manche Mieter:innen konnten sogar 350 Euro einsparen“, hebt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Modera hervor.

„Mit gemeinnützigen Wohnbauträgern wie in diesem Fall der GIWOG schaffen wir in Linz Wohnraum, der zugleich hohe Ansprüche an Architektur, Energieeffizienz und Lebensqualität erfüllt“,

betont Bürgermeister und Planungsreferent Dietmar Prammer (SPÖ).

Das Projekt sei im Rahmen eines mehrstufigen Dialog- und Workshopverfahrens entwickelt und kontinuierlich weiter geschärft worden. Zahlreiche Rückmeldungen aus der fachlichen Begutachtung seien in die Planung eingeflossen. Vergangene Woche habe der Beirat für Stadtgestaltung der Stadt Linz das Projekt als positiv bewertet. Der Baustart erfolgt nach Abschluss der Genehmigungsverfahren, erste Umsetzungsschritte sind in den kommenden Jahren vorgesehen. Die Fertigstellung des neuen Wohnquartiers ist in Etappen geplant.

GWG errichtet 44 Mietwohnungen in der Kudlichstraße
Stadt Linz und WAG planen Wettbewerb für neues Stadtquartier
Anzeige

Bauprojekte ausgezeichnet
#upperREGION Award 2026: Projekte bis 31. Juli einreichen

Revitalisierung statt neuer Flächenverbrauch: Mit dem #upperREGION Award holt Business Upper Austria in Kooperation mit dem Regionalmanagement Oberösterreich, der HYPO Oberösterreich und Peneder Bau-Elemente gelungene Projekte vor den Vorhang. Gesucht sind Immobilienprojekte, die Leerstände wieder nutzbar machen und Ortskerne wiederbeleben. Eine Fachjury zeichnet Vorhaben für nachhaltige Standortentwicklung aus. 5.000 Euro für die SiegerDer Award wird in den drei Kategorien „Gewerbe und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.