Musikalische Botschafterinnen
Linzer Schülerinnen singen sich in japanische Herzen
Fünf Schülerinnen des musischen Zweigs des Adalbert Stifter Gymnasiums waren vor Kurzem eine Woche als "musikalische Botschafterinnen" in Japan unterwegs, gaben Konzerte und besuchten die Partnerschule in Nasushiobara.
LINZ. Begleitet von Schuldirektor Andreas Thiel sowie Musikprofessorin Jitka Koprivova und Musiklehrer Eduard Würzburger besuchten fünf Schülerinnen des musischen Zweigs des Linzer Adalbert Stifter Gymnasiums Japan. Grund für die Reise ist die Expo 2025, die Weltausstellung des kommenden Jahres, die in Osaka stattfinden wird. Dabei werden im Österreich-Pavillon auch musikalische Botschafterinnen und Botschafter für die Alpenrepublik werben.
Konzerte und Besuch in der Partnerschule
„Wir hatten ein richtig dichtes Programm, das Proben mit japanischen Sängerinnen ebenso beinhaltete wie ein gemeinsames, vom japanischen Fernsehen übertragenes Konzert in Osaka“, berichtet Musiklehrer Eduard Würzburger. Von Osaka ging es mit dem berühmten Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen mit gut 240 km/h in die Stadt Nasushiobara, „wo wir unsere Beziehungen zu einer unserer Partnerschulen vertieft haben“, berichtet Direktor Andreas Thiel.
Musik als universelle Sprache
Verständigungsprobleme gab es von Anfang an keine. Bei offiziellen Terminen stand eine Dolmetscherin zur Seite. „Und mit manchen unserer japanischen Freundinnen konnten wir Englisch sprechen, mit anderen haben wir andere Wege der Verständigung gefunden“, berichtet die 17-jährige Anika Haubner. Überdies hat sich die Musik einmal mehr als universelle Sprache erwiesen: „Beim gemeinsamen Musizieren versteht man sich sowieso“, ist Sophie Brunmaier (16) begeistert. Begeistert von den Darbietungen beim Konzert waren unter anderem die österreichische Botschafterin Elisabeth Bertagnoli sowie der stellvertretende Bürgermeister von Osaka, Kazuaki Watanabe und der Bürgermeister von Nasushiobara, Michitaro Watanabe.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.