Keine Parkkarte am Froschberg
1.700 Euro Parkstrafe in zwei Jahren

Anrainer Markus Eppich hat in den letzten zwei Jahren mehr als 1.700 Euro an Parkstrafen bezahlt.
2Bilder
  • Anrainer Markus Eppich hat in den letzten zwei Jahren mehr als 1.700 Euro an Parkstrafen bezahlt.
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Beim Linzer Stadion erhalten Anrainer keine Bewohnerparkkarten. Die Stadt will 2019 nachbessern.

LINZ. Dutzende Organstrafverfügungen hat Markus Eppich bisher erhalten. Dutzende E-Mails an den Magistrat Linz oder den Ordnungsdienst hat er deswegen verfasst. "Ich habe in den letzten zwei Jahren wirklich alles probiert, ich sehe keinen anderen Ausweg mehr", wandte sich Eppich nun an die StadtRundschau. Insgesamt 1.700 Euro an Parkstrafen hat er in den letzten zwei Jahren bezahlt. Der Grund: Ihm wird beim Bürgerservice keine Bewohnerparkkarte ausgestellt. 

Kurzparkzone wegen Stadion

Die Parkkarten seien für die Innenstadtbezirke vorgesehen, heißt es auf Nachfrage beim Magistrat Linz. Die Wohngebiete, in denen die Bewohnerparkkarten gültig sind, sind in Zonen unterteilt. Markus Eppich wohnt knapp außerhalb der Zone 25 in unmittelbarer Nähe des Linzer Stadions. Die dortige gebührenfreie Kurzparkzone ist ein Sonderfall und hat vor allem mit den Besuchern von Stadion und TipsArena zu tun. Eppich muss täglich auf einen der wenigen freien Stellplätze vor seinem Haus hoffen oder auf die Kurzparkzone ausweichen. Von seinem Küchenfenster aus beobachtet er dann, ob vor dem Haus ein Parkplatz frei wird. "So eine Stunde vergeht schnell", erzählt Eppich. Ist die Parkdauer überschritten, klemmt oft der nächste Strafzettel hinter dem Scheibenwischer. Eppich spricht von "Schikane", zu allem Überfluss sei die maximale Parkdauer in der Ziegeleistraße zuletzt von 90 auf 60 Minuten herabgesetzt worden.

Stadt kennt das Problem

Das Problem mit der Kurzparkzone in Stadionnähe ist dem Magistrat bekannt. Derzeit laufe eine Erhebung der Parkplätze am Froschberg. Im Frühjahr 2019 soll es dann eine Veranstaltung im Volkshaus geben, wo die Anwohner zum Thema befragt werden. Danach soll Klarheit darüber herrschen, inwieweit Bedarf für eine Bewohnerparkzone besteht.

Anrainer Markus Eppich hat in den letzten zwei Jahren mehr als 1.700 Euro an Parkstrafen bezahlt.
Bewohnerparkkarten sind bislang am Froschberg nicht vorgesehen. Der Magistrat erhebt derzeit, ob dazu Notwendigkeit besteht.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.