Mordversuch in Linz
Axt-Attacke am Linzer Südbahnhofmarkt – Opfer willkürlich ausgewählt

Laut Polizei ging heute Mittag am Südbahnhofmarkt ein Mann mit einer Axt auf eine weitere Person los und verletzte diese. | Foto: Fotokerschi.at/Hauser
6Bilder
  • Laut Polizei ging heute Mittag am Südbahnhofmarkt ein Mann mit einer Axt auf eine weitere Person los und verletzte diese.
  • Foto: Fotokerschi.at/Hauser
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

UPDATE: Mittlerweile hat die Polizei weitere Informationen zur Axt-Attacke am Südbahnhofmarkt veröffentlicht. Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 30-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach. Er soll am Südbahnhofmarkt auf eine ihm völlig unbekannte Person losgegangen, und mit einem Handbeil mehrmals auf den Kopf des 40-jährigen Opfers eingeschlagen haben. Als eine andere unbeteiligte Person ihn anschrie und dabei ein Messer in der Hand hielt, flüchtete der Verdächtige. Die Tatwaffe warf er mehrere 100 Meter vom Tatort entfernt weg. Schließlich konnte er von Beamten der Polizeiinspektion Bürgerstraße gestellt und festgenommen werden. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft verfügte die Überstellung in die Justizanstalt Linz.

Laut Polizei ging heute Mittag am Südbahnhofmarkt ein Mann mit einer Axt auf eine weitere Person los und verletzte diese. | Foto: Fotokerschi.at/Hauser
  • Laut Polizei ging heute Mittag am Südbahnhofmarkt ein Mann mit einer Axt auf eine weitere Person los und verletzte diese.
  • Foto: Fotokerschi.at/Hauser
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Stadt Linz verstärkt Polizeipräsenz am Südbahnhofmarkt

Bürgermeister Prammer: "Rasche und lückenlose Aufklärung"

„Dieser Vorfall muss rasch und lückenlos aufgeklärt werden. Den Betroffenen wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung. Der Südbahnhofmarkt ist ein Ort des Zusammenkommens und der Lebensfreude, umso tragischer ist es, wenn so etwas gerade dort passiert", äußert sich Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) zum tragischen Vorfall.

Marktreferent Hajart: "Werden Situation genau analysieren"

Der Linzer Marktreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) meldete sich bereits mit einem Statement zur Attacke zu Wort „Die heutige Gewalttat am Südbahnhofmarkt erschüttert uns zutiefst. Unsere Gedanken sind bei dem Opfer, den Angehörigen und allen, die dieses schreckliche Ereignis miterleben mussten", so Hajart. Man werde die Situation genau analysieren und, wo notwendig, Sicherheitsmaßnahmen setzen.

Die Hintergründe der Attacke sowie das Motiv sind derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.  | Foto: Fotokerschi.at/Hauser
  • Die Hintergründe der Attacke sowie das Motiv sind derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.
  • Foto: Fotokerschi.at/Hauser
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Stadtrat Raml: "Debatte über Sicherheitsmaßnahmen"

„Der brutale Angriff am Südbahnhofmarkt erschüttert mich zutiefst. Mein aufrichtiger Dank gilt den beiden Ersthelfern, die in dieser dramatischen Situation sofort gehandelt und dem Verletzten geholfen haben. Ebenso danke ich der Polizei für die Festnahme des Täters", so Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) in einer ersten Stellungnahme zur Attacke am Südbahnhofmarkt. Für ihn ist die Attacke ein "weiteres Warnsignal für die Entwicklung im öffentlichen Raum". Er fordert deshalb eine "grundlegende Debatte über Sicherheitsmaßnahmen".

Laut Polizei ging heute Mittag am Südbahnhofmarkt ein Mann mit einer Axt auf eine weitere Person los und verletzte diese. | Foto: Fotokerschi.at/Hauser
Das Opfer der Attacke wurde noch vor Ort medizinisch erstversorgt.  | Foto: Fotokerschi.at/Hauser
Die Hintergründe der Attacke sowie das Motiv sind derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.  | Foto: Fotokerschi.at/Hauser
Foto: Fotokerschi.at/Hauser
Foto: Fotokerschi.at/Hauser
Foto: Fotokerschi.at/Hauser
Anzeige
Badespaß für die ganze Familie: In den Sommerferien übernachten bis zu zwei Kinder in der Sole Felsen Welt kostenlos. | Foto: Die Jungen Wilden
4

Ferienaktion
Sommer, Sole, Familienzeit in der Sole Felsen Welt

In den Sommerferien wird Familienurlaub noch entspannter: Von 4. Juli bis 13. September 2026 übernachten in der Sole Felsen Welt bis zu zwei Kinder pro Familie kostenlos. So bleibt mehr Budget für gemeinsame Erlebnisse, kleine Extras und große Urlaubsmomente.

 Wenn die Schule Pause macht, ist Zeit für das, was im Alltag oft zu kurz kommt: gemeinsame Stunden mit der Familie. Die Sole Felsen Welt in Gmünd bietet dafür die perfekte Kulisse. Familienzeit mit Extra-Vorteil In den...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.