Mehr digitale Grundbildung
"Cody21" wird in Linzer Horten fortgesetzt

Zweimal im Monat starten die PädagogInnen und Pädagogen das Programm und die Hortkinder setzen sich mit den Lernvideos auseinander.  | Foto: Panthermedia
  • Zweimal im Monat starten die PädagogInnen und Pädagogen das Programm und die Hortkinder setzen sich mit den Lernvideos auseinander.
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  • hochgeladen von Sarah Püringer

Das erfolgreiche Projekt "Cody 21" bleibt für Kinder zwischen acht und zehn Jahren fixer Bestandteil in den Horten. Mittels animierter Roboterfamilie lernen sich zweimal monatlich Wissenswertes über Computer, Internet und deren sichere Nutzung.

LINZ. Österreichweit war Linz die erste Stadt, die Anfang 2022 die digitale Grundbildung für Hortkinder startete. Nach dem großen Erfolg des Leuchtturmprojekts "Cody21" kommt es im neuen Jahr zu einer Fortsetzung. Entstanden ist das Projekt aus einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt Linz mit der Programmierschule "acodemy" und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich als Sponsor. 

Roboterfamilie "cody" als Lernbegleiter

Die Linzer Hortkinder der dritten und vierten Schulstufe werden auch künftig über die Funktionsweise von Computern sowie Internet, das Binärsystem und Fake News lernen. Der Ablauf ist äußerst simpel: Die Hortpädagoginnen und -pädagogen öffnen die "cody21-Mediathek" und starten für die digitale Stunde ein Lernvideo. Im Anschluss daran können die Kids die Inhalte in Workshops festigen. Das Moderationspaar Isabella und Alex und die animierte Roboterfamilie "cody" erklären die Aufgaben und sprechen mit den Kindern über Nachhaltigkeit und mögliche Fehler in einer digitalen Umgebung. „Was mir wirklich gut gefällt ist, wir machen nichts mit Computern, aber wir lernen über Computer“, sagt die neunjährige Melissa. Der achtjährige Max liebt die Figuren der Serie: „Isabella und Alex sind sehr cool. Und die Codys sind so lustig. Am liebsten mag ich den Cody Opa“.

Kinder auf die Zukunft vorbereiten

Die frühe digitale Bildung soll den Kindern ihre spätere Entwicklung in diesem Bereich erleichtern. „Besonders die vergangenen beiden Jahre zeigten uns, wie hoch unser Aufholungsbedarf in der Digitalisierung ist. Deshalb ist es umso wichtiger, digital-technische Kompetenzen bereits unseren Jüngsten zu vermitteln“, betont Bürgermeister Klaus Luger. "Acodemy"-Geschäftsführerin Anna Relle freut sich über das großartige Feedback: „Sowohl die Kinder als auch die PädagogInnen schätzen cody21 sehr. Gleich am Anfang des neuen Schuljahres bekamen wir die Fragen, ob das Projekt weiterlaufen kann“.

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