Die Kunst der kleinen Dinge und großen Liebe

Die Kunst hat die Linzerin Sandra Meinschad im Blut. An ihrem Talent will sie möglichst viele Menschen teilhaben lassen. | Foto: Mesic
3Bilder
  • Die Kunst hat die Linzerin Sandra Meinschad im Blut. An ihrem Talent will sie möglichst viele Menschen teilhaben lassen.
  • Foto: Mesic
  • hochgeladen von Stefan Paul

"Ich war als 7-Jährige schüchtern, aber wenn es darum ging vorzulesen oder aufzutreten, war ich immer die Erste.“ Die Bühne war Sandra Meinschad schon früh vertraut. Heute ist sie Sängerin, Schauspielerin, Schriftstellerin und als Brotberuf Radiomoderatorin. Eigentlich wollte sie aber auch mal etwas Bodenständiges machen, ein Studium der Anglistik zum Beispiel. „Als ich da rein bin, hat meine innere Stimme ganz laut zu mir gesprochen: Das ist nicht dein Weg Sandra, hier gehörst du nicht hin.“ Stattdessen absolvierte Meinschad erfolgreich eine Schauspielschule und inszenierte erste Theater-Projekte. Tief verwurzelt mit der Kunst war sie aber ohnehin schon noch früher. Mit 14 schrieb sie ihre ersten Texte, kurz darauf komponierte sie verschiedene Lieder. Kreativität geht dabei immer vor rationellem Handeln. „Noten haben mich nie sonderlich interessiert, ich höre viel lieber auf mein Gefühl.“
Ein Gefühl, das auch bei ihren Zuhörern ankommt. Sandra Meinschad vereint exotische Welten mit natürlicher Bodenständigkeit, genauso wie das Leben mit dem Tod und versucht dabei trotzdem, immer ganz nahe bei ihrem Publikum zu sein. „Die Leute sollen nach dem Konzert das Gefühl haben, dass sie die Momente, in denen sie etwas Gutes tun, noch mehr genießen können.“ Etwas, das ihr wichtiger ist, als der kommerzielle Erfolg und das große Geld. „Die Freude etwas bewegen zu können ist mir viel wichtiger als der materiellen Gewinn. Meine Musik und die Menschen bereichern mich auch persönlich. Ich könnte ohne dem nicht leben“, verrät Sandra, die bei ihrem Konzert mit dem Namen „Small Things, Great Love“, am 1. März im Linzer Theater Maestro zwar nicht die ganze Welt verändern will, aber weiß, dass „es die kleinen Dinge sind, die einen Stein ins Rollen bringen.“ Das will sie mit mystisch-melancholischer bis beschwingt-befreiender Musik. Und vielleicht verändert sich das eine oder andere Leben schon an diesem Abend im Theater Maestro.

Das Konzert

Am 1. März um 20 Uhr tritt SEM alias Sandra Meinschad gemeinsam mit Barbara Schachinger und Band im Theater Maestro auf. Tickets sind unter 0732/77 11 76 oder per E-Mail: an info@sandra-meinschad.com erhältlich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.