Rotes Kreuz OÖ
Erste-Hilfe-Wissen auffrischen, kann Leben retten

32.070 Personen absolvierten im Vorjahr einen Erste-Hilfe-Kurs beim OÖ. Roten Kreuz. | Foto: ÖRK/Hechenberger
  • 32.070 Personen absolvierten im Vorjahr einen Erste-Hilfe-Kurs beim OÖ. Roten Kreuz.
  • Foto: ÖRK/Hechenberger
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Das Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen geht leider schnell verloren: Das liegt wohl auch an dem glücklichen Umstand, dass man selten Notfallhilfe leisten muss. Auf Ausnahmesituation vorbereitet zu sein, rettet aber Leben. Deshalb bietet das Rote Kreuz Oberösterreich ab 26. September wieder flächendeckende Erste-Hilfe-Kurse an.

LINZ. Einen Druckverband anlegen, Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen, in die stabile Seitenlage bringen? Nach einem Erste-Hilfe-Kurs hat man das Wissen über eine fachgerechte Nothilfe sofort parat, doch leider kann dieses schnell wieder in Vergessenheit geraten. Deshalb bietet das Rote Kreuz Oberösterreich ab 26. September wieder flächendeckende Ersthelfer-Kurse an, in denen man sein Wissen auffrischen kann. Auch der Welttag der Ersten-Hilfe am 10. September sensibilisiert für die Bedeutung von rascher Hilfe bei Unfällen. „Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Entscheidende Minuten

"Jeder kann in die Verlegenheit kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Genauso kann aber auch jeder einmal auf Erste Hilfe angewiesen sein", betont die Notfall- und Lehrsanitäterin Claudia Engertsberger. Die Einsatzkräfte brauchen ein paar Minuten, bis sie am Unfallort eintreffen. Diese Zeit kann aber etwa bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand lebensentscheidend sein. In diesem Fall müssen Ersthelfende wissen, wie zu handeln ist. Die Handgriffe dafür lernen sie in Erste-Hilfe-Kursen, wie auch Engertsberger sie in Linz anbietet.

Nothilfe ändert sich laufend

Neben Erste-Hilfe-Kursen für den Führerschein startet das Rote Kreuz Linz auch wieder mit einem 16 Stunden Ersthelfer-Kurs für Erwachsene. Besonders wichtig sind aber die Auffrischungskurse, in denen Basismaßnahmen, aber auch lebensrettende Sofortmaßnahmen gelehrt werden. Die Kurse finden entweder vier oder acht Stunden statt, wobei die Empfehlung der Notfallsanitäterin hier eindeutig zu dem umfangreicheren Kurs geht. Dieser sollte dann alle vier bis fünf Jahre wiederholt werden. Grund dafür: In der Nothilfe ändert sich ständig etwas, weshalb man immer auf dem neuesten Stand bleiben sollte.

Im Ernstfall Ruhe bewahren

"Das Wichtigste bei der Ersthilfe ist der Eigenschutz", betont die Notfallsanitäterin. Bei Erster Hilfe sollte man auf sich selbst achten, um sich nicht auch selbst Verletzungen zuzuziehen. Dennoch: Das Mindeste, was man tun kann, ist einen Notruf absetzen. "Auf jeden Fall muss man Ruhe bewahren und zuerst tief einatmen. Dann sollte man mit dem Verletzten Kontakt aufnehmen und die Erste Hilfe beginnen", meint Engertsberger. Als Tipp gibt sie mit: Andere Personen einbeziehen und um Hilfe bitten.

Erste Hilfe Angebot

Mit der kälteren Jahreszeit steigt im Herbst wieder das Risiko für Haushaltsunfälle. "In den eigenen vier Wänden werden Gefahrenquellen oft unterschätzt", weiß Engertsberger, die auch neue Rettungssanitäter unterrichtet. Deshalb sollte man für den Ernstfall bestens vorbereitet sein. Online kann man sich für die beliebten Erste-Hilfe-Kurse des Roten Kreuz OÖ anmelden. Die Termine für Linz sind:

Erste-Hilfe-Grundkurs 16h 
26.09 und 04.10.2022 jeweils von 18 bis 22 Uhr
26.09 und 05.10.2022 jeweils von 18 bis 22 Uhr
08.11. und  17.11.2022 jeweils von 18 bis 22 Uhr

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs 4h 
25.10.2022 von 13 bis 17 Uhr

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs 8h 

12. und 13.10.2022 jeweils von 18 bis 22 Uhr
12.12.2022 von 8 bis 17 Uhr

Erste-Hilfe-Babyfitkurs 16h 
12. und 26.11.2022 jeweils von 8 bis 17 Uhr

Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs 6h 
09.10.2022 von 8 bis 14 Uhr
13.11.2022 von 8 bis 14 Uhr
25.11.2022 von 14 bis 20 Uhr
11.12.2022 von 8 bis 14 Uhr

Erste-Hilfe-Führerscheinkurs 6h
01.10.2022 von 8 bis 14 Uhr
07.10.2022 von 15 bis 21 Uhr
29.10.2022 von 8 bis 14 Uhr
04.11.2022 von 8 bis 14 Uhr
11.11.2022 von 15 bis 21 Uhr
27.11.2022 von 9 bis 15 Uhr
03.12.2022 von 8 bis 14 Uhr

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.