Bildung
"Helfern helfen": Schüler sammeln mehr als 4000 Euro für Bergrettung

Stolze Gesichter: Christian Armbruster, Tabitha Leibetseder und Christoph Preimesberger bei der Scheckübergabe. | Foto: HTL1/Reischl
3Bilder
  • Stolze Gesichter: Christian Armbruster, Tabitha Leibetseder und Christoph Preimesberger bei der Scheckübergabe.
  • Foto: HTL1/Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Schüler zeigen Größe: Sammelaktion für Bergrettung voller Erfolg an heimischen Schulen.

LINZ. Wie auch im letzten Jahr gab es heuer im Rahmen der von Martin Scheikl initiierten Aktion "Helfern helfen" eine Spendensammlung. Im letzten Jahr erging die gespendete Summe an die Freiwilligen Feuerwehren, heuer an die Bergrettung. Unter dem Motto „Wieviel Meter Seil der Marke Ocean 3000 XG können wir spenden?“ wurde an heimischen HTLs und den dortigen Fachschulen für die Anschaffung von Seilen gesammelt. "Schon am Anfang der Aktion gab es eine Überraschung, denn die Firma Teufelberger aus Wels spendete einen kompletten Seilsatz (600 m unterschiedlicher Seile und Seilstärken der Marke Ocean 3000 XG) an die Bergrettung - hier sei ein großer Dank an die Geschäftsführung ausgesprochen", freut sich Martin Scheikl, der auf 1150 übergebene Meter Seil stolz sein darf.
Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation kam 2022 der beachtliche Betrag von 4392,77 Euro zusammen. Tabitha Leibetseder vertrat die Firma Teufelberger und übergab die 600 Meter an Seilen und hielt fest: „Wir freuen uns, das tolle Projekt der HTL1 Bau und Design Linz mit einer Seilspende unterstützen zu können und danken der Bergrettung für ihren unermüdlichen Einsatz.“

Stolze Gesichter: Christian Armbruster, Tabitha Leibetseder und Christoph Preimesberger bei der Scheckübergabe. | Foto: HTL1/Reischl
  • Stolze Gesichter: Christian Armbruster, Tabitha Leibetseder und Christoph Preimesberger bei der Scheckübergabe.
  • Foto: HTL1/Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Begeisterung bei der Bergrettung

Zur Scheckübergabe durch HTL-Direktor Christian Armbruster kamen Bergrettung-Landesleiter Christoph Preimesberger und Tabitha Leibetseder von der Firma Teufelberger an die Linzer Schule. "Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung bedanken, die in Zeiten wie diesen alles andere als selbstverständlich ist. Vielen Dank für dieses Projekt und es zeigt, dass unsere Arbeit, inbesondere auch von der Jugend, geschätzt wird. Seile sind das zentrale Werkzeug unserer Arbeit, ohne diese würde es nicht gehen und wir wissen es zu schätzen, auf solche Top-Qualität aus der Region zurückgreifen zu können."
Voll des Lobes war Direktor Christian Armbruster hinsichtlich der Sammelaktion, aber auch des Einsatzes alles Beteiligten: "Als Schulleiter unterstützte ich diese Initiative von Prof. Scheikl in jeder Hinsicht, denn ohne ihm gäbe es diese Sammelaktion gar nicht. Ich bin sehr begeistert von den Schülern und Jugendlichen, die ein so hohes Maß an sozialer Verantwortung an den Tag legen und einen wertvollen Beitrag geleistet haben."

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.