"Ich habe meinen Traumjob gefunden"

Tanja Zizdai leitet den Linzer Zoo.
2Bilder

LINZ (ah). 80 Prozent aller Studenten der Zoologie bekommen keinen passenden Job. Für die Leiterin des Linzer Zoos wurde jedoch ein Lebens-traum wahr.

StadtRundschau: Seit wann arbeiten Sie im Linzer Zoo?
Zizdai: Ich habe meine erforderliche Diplomarbeit über die Javaner-Affen im Linzer Tiergarten geschrieben und seit 2010 bin ich hier tätig.

Welche Funktionen hat eine Zooleiterin?
Während der Karenz von Direktorin Juliane Thurner kümmere ich mich um die organisatorischen Belange des Zoos. Doch auch der Kontakt zu den Tieren kommt nicht zu kurz.

Welche Vorteile bietet der Arbeitsplatz?
Obwohl Besucher bei uns über 600 Tiere sehen können, ist der Zoo doch überschaubar. Das hat den Vorteil, dass man einen guten Kontakt zu den Tierpflegern hat. Ich habe meinen Traumjob gefunden.
Darf man als Zoochefin eigentlich spezielle Lieblings-tiere haben?
(lacht) Eigentlich habe ich alle Tiere gerne, aber die Erdmännchen und die Affen sind schon besonders interessante und faszinierende Lebewesen.

Auf welche Neuigkeiten dürfen sich die Besucher freuen?
Unsere Javaner-Affen bekommen ein neues Heim. Landesrat Reinhold Entholzer hat in diesem Zusammenhang die Patenschaft übernommen. Deswegen gibt es am 30. Jänner von 10 bis 11.30 Uhr freien Eintritt für alle Besucher.

Wird es 2013 auch wieder die beliebten Nachtführungen geben?
Ja, diese werden wieder im Juli und August an den Freitagen durchgeführt.

Tiere und Nachbarn sind oft keine gute Kombination, oder?
Unser Verhältnis mit den Anrainern ist sehr gut. Letztes Jahr haben wir etwa bei unseren Aras Lärmschutzeinrichtungen gebaut, um die Ruhe unserer Nachbarn zu sichern.

Kängurus, Affen, Erdmännchen und Ziegen tanzen nach Ihrer Pfeife. Da braucht man in der Freizeit sicher Abstand von Tieren.
Nein, überhaupt nicht. Ich fahre fast nie auf Urlaub. Wer soll sich sonst um meine drei Frettchen kümmern, die ich daheim habe? Tiere sind einfach meine Leidenschaft.

Tanja Zizdai leitet den Linzer Zoo.
Die Arbeit mit den Tieren macht sichtlich Spaß.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen