Geld für Drogen
Mit Messer – Teenager beraubt eigene Mutter wegen 5 Euro

Wegen fünf Euro beraubte ein 16-Jähriger Linzer seine eigene Mutter mit vorgehaltenem Messer. | Foto: BrianAJackson/panthermedia
  • Wegen fünf Euro beraubte ein 16-Jähriger Linzer seine eigene Mutter mit vorgehaltenem Messer.
  • Foto: BrianAJackson/panthermedia
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Ein 16-Jähriger beraubte am Mittwoch seine eigene Mutter mit vorgehaltenem Messer. Das alles für fünf Euro Beute. Vermutlich wollte der Teenager das Geld um Drogen zu kaufen.

LINZ. Vermutlich um an Geld für Drogen zu kommen schreckte am Mittwochnachmittag ein 16-Jähriger Linzer nicht einmal davor zurück seine eigene Mutter mit vorgehaltenem Messer zu berauben. Gegen 16.30 geriet der mehrfach wegen Drogendelikten angezeigte Jugendliche mit seiner 40-jährigen Mutter in Streit. In der gemeinsamen Wohnung in der Lastenstraße forderte er Geld. Weil die Mutter ihm nichts geben wollte, eskalierte die Situation. Der Bursch griff zu einem Küchenmesser und bedrohte sie.

Wegen fünf Euro

Die Beute des 16-Jährigen: Fünf Euro! Daraufhin erstatteten sowohl die Mutter als auch ein Jugendbetreuer Anzeige. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Teenager schließlich von der Polizei an der Wohnadresse festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Das Gericht muss jetzt über die Untersuchungshaft entscheiden. Staatsanwältin Ulrike Breiteneder stellt klar, dass es sich dabei nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, "das ist schwerer Raub".

Anzeige
Video

Industriellenvereinigung
Nur Wettbewerb stellt den Kunden in den Mittelpunkt

Wer wählt nicht gern aus mehreren Anbietern und Angeboten? Der Wettbewerb um die Gunst der Kunden fördert die Vielfalt, führt zu besseren, günstigeren Produkten und ist Motor für den Fortschritt. Monopol bedeutet ausgeliefert seinBei Monopolen dominiert ein Anbieter den Markt, bestimmt Qualität und Preis. Ohne Mitbewerber fehlt auch der Druck zu Verbesserungen und Innovationen. Der Staat versucht, die Bildung von Monopolen durch Regulierungsmaßnahmen zu verhindern. Weil bessere und billigere...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.