Ars Electronica Festival 2019
Neuer Festival-Standort für nächstes Jahr verkündet

Dieses Jahr fand das Ars Electronica Festival zum letzten Mal in der "Post City" statt. Ab 2020 wird der Campus der JKU zum Haupt-Schauplatz.
  • Dieses Jahr fand das Ars Electronica Festival zum letzten Mal in der "Post City" statt. Ab 2020 wird der Campus der JKU zum Haupt-Schauplatz.
  • Foto: Tom Mesic
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Das Ars Electronica Festival zieht positive Bilanz und verkündet den neuen Standort des Festival-Zentrums für das kommende Jahr. 

LINZ.  „Wir freuen uns ankündigen zu können, dass das nächste Ars Electronica Festival auf dem Campus der Johannes Kepler Universität (JKU) stattfinden wird“, sagt Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter des Ars Electronica Festivals. Der bisherige Standort, die "Post City" am Hauptbahnhof, soll in den kommenden Jahren als neuer Stadtteil mit Wohn- und Gewerbeflächen entwickelt werden.

Medienkunst am Campus

Stocker sieht am neuen Standort durch perfekte örtliche Voraussetzungen und thematische Nähe viel Potenzial für das Festival. Auch JKU-Rektor Meinhard Lukas teilt diese Ansicht:

"Die JKU verbindet mit der Ars Electronica Mut, Pioniergeist und Innovationskraft. Es ist daher nur logisch, dass beide Institutionen noch näher rücken".

Ars Electronica Festival 2019 in Zahlen

Die 40. Jubiläumsausgabe des Festivals erfreut sich an mehreren Rekordmarken: 1449 Künstler und Wissenschaftler aus 45 Ländern waren an 16 Standorten am Programm beteiligt. Insgesamt wurden 501 Exponate gezeigt und 548 Einzelveranstaltungen durchgeführt. Außerdem wurde die höchste Nachfrage an Führungen mit 2.951 Teilnehmern verzeichnet. Mit voraussichtlich 110.000 Besuchern ist das heurige Festival auch in dieser Hinsicht das erfolgreichste seit der ersten Ausgabe.

Autor:

Silvia Gschwandtner aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.