Radanteil in Linz um 42 Prozent gestiegen

Vor allem beim Nadelöhr Nibelungenbrücke fordert die Radlobby OÖ, dass sich endlich etwas bewegt. | Foto: Radlobby OÖ
  • Vor allem beim Nadelöhr Nibelungenbrücke fordert die Radlobby OÖ, dass sich endlich etwas bewegt.
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Laut der Verkehrserhebung des Landes OÖ ist der Radverkehr in Linz im letzten Jahrzehnt deutlich gestiegen. Der Anstieg von 5,5 aus 7,8 Prozent entspricht einer Gesamtsteigerung von 42 Prozent. Die Radlobby Oberösterreich ist zwar erfreut, dass die bisherigen Initiativen einiges bewegt haben, man wünscht sich aber mehr: "Im Vergleich mit ähnlichen Großstädten in Österreich (Graz, Salzburg, Innsbruck) ist in Linz eine weitere Verdoppelung von 7,8 auf 15 Prozent möglich und erstrebenswert. Die Stadt Linz hat sich ja mit der Unterzeichnung der
Charta von Brüssel im Jahr 2012 das Ziel gesetzt, bis 2020 einen Radverkehrsanteil von 15 Prozent zu erreichen. Dazu braucht es beherzte Entscheidungen zu Gunsten des Radverkehrs", fordert die Radlobby OÖ in einer Aussendung.

Lücken im Linzer Netz schließen

Gerade die wichtigsten Lückenschlüsse wie Nibelungenbrücke und Waldeggstraße sind seien seit Jahren ausständig und werden Jahr für Jahr nach hinten verschoben. "Teile der Stadt, wie zum Beispiel der Bereich Industriezeile, haben noch gar keine Radverkehrsinfrastruktur, so die Aktivisten. Die weitere Steigerung des Radverkehrsanteiles und damit der sanften Mobilität in Linz sei im Vergleich zu teuren, unterirdischen Schienenachsen wesentlich billiger. "In Sparzeiten müsste es daher für die Stadt Linz vorrangig sein,
die effizienteste und günstigste Form der Förderung der sanften Mobilität, die Radverkehrsförderung, vor allem im Hinblick auf eine ausreichende finanzielle Dotierung, mit ähnlichem Engagement wie den ÖV-Ausbau anzugehen. Dass eine weitere Steigerung des Anteils der sanften Mobilität nur mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs
erreicht werden kann, können wir so nicht im Raum stehen lassen", sagt Lukas Beurle.

Links:
- Linz unterzeichnet Charta von Brüssel:
http://ooe.radlobby.at/charta-bruessel

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