Brucknerhaus Linz
Uraufführung im Dienst einer Friedensbotschaft

Am 19. November schreibt Karl Jenkins mit "One World" eine neue Dimension von Musik- und Übertragungsgeschichte. | Foto: Dagmar Titsch
3Bilder
  • Am 19. November schreibt Karl Jenkins mit "One World" eine neue Dimension von Musik- und Übertragungsgeschichte.
  • Foto: Dagmar Titsch
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Unter der Leitung des Komponisten Sir Karl Jenkins kommen am 19. November Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt im Brucknerhaus zusammen. Unterstützung erhalten sie von virtuellen Chören, die zugeschaltet werden. Gemeinsam haben sie eine wichtige Botschaft, die sie per Livestream verkünden: Frieden in die Welt hinaustragen.

LINZ. Mehr als 450 Musikerinnen und Musiker aus über 40 Ländern stehen am 19. November auf der Bühne und der Galerie im Brucknerhaus. Der Grund dafür: Der weltweit meistgespielte lebende Chormusik-Komponist Sir Karl Jenkins wird sein neuestes Meisterwerk "One World" dirigieren. Teil dieser Weltpremiere  sind auch weitere 450 Sängerinnen und Sänger, die auf Bildschirmen zugeschaltet sein werden. Die Weltpremiere ist gleichzeitig das Unesco-Friedenskonzert 2023: Interessierte können es ab 18 Uhr auch per Livestream verfolgen.  

Vision eines gleichberechtigten Planeten

Die Uraufführung von „One World“ wird per Livestream in die ganze Welt übertragen. | Foto: Sir Karl Jenkins, World Orchestra for Peace, World Choir for Peace, Stay at Home Choir (2023)
  • Die Uraufführung von „One World“ wird per Livestream in die ganze Welt übertragen.
  • Foto: Sir Karl Jenkins, World Orchestra for Peace, World Choir for Peace, Stay at Home Choir (2023)
  • hochgeladen von Sarah Püringer

„Karl Jenkins Musik ist eine kraftvolle Verbindung von Kulturen und Klängen, die die Vielfalt der menschlichen Erfahrung feiert. Ich freue mich, dass zahlreiche Menschen eine solch besondere Aufführung in einem unserer Häuser erleben dürfen“, freut sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Das Werk One World wurde vom World Choir for Peace und dem World Orchestra für Peace in Auftrag gegeben. Im Fokus stehen etwa die Themen "Klimawandel", "Krieg" und "Missachtung der Menschenrechte". Gleichzeitig soll die Weltpremiere aber auch die Vision eines friedlichen und gleichberechtigten Planeten sein. Als Solistinnen und Solisten wirken Ruby Hughes, Kathryn Rudge und Roderick Williams an dem Projekt mit. Aus der heimischen Szene kommt Unterstützung vom Hard Chor Linz, dem Chor des Musischen Borg Linz sowie von Sängerinnen und Sängern der Landesjugendchöre. Mehr Infos und Tickets: brucknerhaus.at

Am 19. November schreibt Karl Jenkins mit "One World" eine neue Dimension von Musik- und Übertragungsgeschichte. | Foto: Dagmar Titsch
Die Uraufführung von „One World“ wird per Livestream in die ganze Welt übertragen. | Foto: Sir Karl Jenkins, World Orchestra for Peace, World Choir for Peace, Stay at Home Choir (2023)
Foto: Dagmar Titsch
Anzeige
Der Bürokratie-Abbau muss in den Unternehmen ankommen. | Foto: Mangkorn/PantherMedia
3

Rasche Bürokratieentlastung
Wo jetzt der Hebel angesetzt gehört

Ein erster Schritt ist gemacht - weitere müssen folgen. Damit die Entlastung spürbar bei den Unternehmen ankommt. Hinter Österreichs Wachstumsprognosen steht ein Fragezeichen. Die geopolitischen Krisenherde verursachen neue Kosten. Und es gilt weiterhin, das Budget zu sanieren. Die gute Nachricht: Bürokratie-Abbau kostet den Staat nichts, bringt aber Spielraum für Investitionen und somit Wachstum. Allein eine Reduktion der Regelungswut und Vorschriftenflut um 5 bis 10 Prozent könnte Österreichs...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.