Mentoring für Jugendliche
Verein Sindbad erhält für sein Projekt 200.000 Euro Fördergeld

"Sindbad - Mentoring für Jugendliche" darf sich über eine Fördersumme in Höhe von 200.000 Euro freuen.   | Foto: ORF/Roman Zach-Kieslingent
2Bilder
  • "Sindbad - Mentoring für Jugendliche" darf sich über eine Fördersumme in Höhe von 200.000 Euro freuen.
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kieslingent
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Sindbad setzt sich für Chancengerechtigkeit für Jugendliche ein. Das Mentoring-Programm des Vereins wurde zu den Top 3-Projekten Österreichs gewählt. 

LINZ. Am 23. September wurde “Die MEGA Million” der MEGA-Bildungsstiftung für die besten österreichischen Bildungsinnovationen vergeben. Zum diesjährigen Schwerpunkt "Chancen-Fairness" reichten insgesamt 111 Projekte ein, die besten sechs wurden für das TV-Finale nominiert. In diesem wurden die Gewinner per Online-Publikumsvoting und einer Fachjury-Entscheidung ermittelt. Der Verein Sindbad schaffte es mit seinem Mentoring-Programm für Jugendliche in die Top drei und erhält nun eine Fördersumme in Höhe von 200.000 Euro. “Wir freuen uns wahnsinnig über die überwältigende Unterstützung im Publikumsvoting und über das große Vertrauen der Jury. Es ist einfach großartig, was durch die MEGA Bildungsstiftung bei Sindbad nun möglich wird", sagt Janet Kuschert, Geschäftsführerin von Sindbad.

Sindbad setzt sich für Bildungsfairness ein

Seit 2016 kämpft der Verein Sindbad für mehr Chancengerechtigkeit in Österreich und hilft mit seinem Mentoring-Programm Jugendliche beim Übergang in eine weiterführende Schule oder Lehre. Im November startet die die neue Staffel mit österreichweit 400 Mentoringteams. Für den Standort in Linz werden noch Mentorinnen und Mentoren gesucht. Bewerbungen können online auf sindbad.co.at abgegeben werden.

"Sindbad - Mentoring für Jugendliche" darf sich über eine Fördersumme in Höhe von 200.000 Euro freuen.   | Foto: ORF/Roman Zach-Kieslingent
BIs 2026 sollen 10.000 Jugendliche beim Übergang von  der Pflichtschule in die weiterführende Ausbildung begleitet werden.  | Foto: Sindbad
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.