Winkler Markt feiert 50. Geburtstag

Das Kaufhaus Winkler im Jahr 1963. | Foto: privat
4Bilder
  • Das Kaufhaus Winkler im Jahr 1963.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Meißl

Seit genau 50 Jahren kümmert sich die Kaufmannsfamilie Winkler im Stadtteil Auhof inzwischen um die Nahversorgung. "Der Winkler Markt leistet einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Infrastruktur in Linz-Urfahr", sagt Maria Strutz-Winkler, die gemeinsam mit ihrem Gatten Josef Strutz-Winkler in vierter Generation das Geschäft führt.

Mit einem 45 Quadratmeter großen Lebensmittelgeschäft wird im Jahr 1963 von Franz und Maria Winkler neben dem Stammbetrieb in Altenberg der Grundstein für ein bedeutendes Nahversorgungszentrum für den Stadtteil Linz-Auhof und Umgebung gelegt. Schon im Jahr 1967 wird das Areal der damaligen Auhofer Winker-Filiale auf mehr als das Doppelte vergrößert, zwei Jahre später verdichtet die Familie Winkler das Nahversorgungsnetz in diesem Stadtteil mit einer weiteren 120-Quadratmeter-Filiale in Dornach. Expansiv geht es weiter.

1972 wird der Winkler Markt Auhof eröffnet. Mit 700 Quadratmetern Verkaufsfläche ist er entschieden mehr als nur der Ersatz der beiden Filialen Auhof und Dornach. Schon vier Jahre später wächst die Verkaufsfläche auf 1000 Quadratmeter, auf weiteren 300 Quadratmetern ergänzen fünf Mieter das Verkaufs- und Leistungsangebot.

1996 öffnet der neue Winkler Markt Auhof seine Pforten. Mit 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert er sich als einer der modernsten Nahversorger im Linzer Stadtgebiet. 500 Quadratmeter zusätzliches Areal erlauben auch sechs Mietern (Apotheke Auhof, Buchhandlung Auhof, Augenoptik Dr. Gumpelmayer, Raiffeisenlandesbank OÖ, Kleiderreinigung Zimmermann, Haarpunkt) einem eigenen Schreibwaren-Shop sowie einem Backshop, das Angebot des Winkler Marktes Auhof zu bereichern.

Dass sich der Winkler Markt auf dem heiß umkämpften Pflaster des Lebensmittel-Einzelhandels über Jahrzehnte erfolgreich behaupten kann, spiegelt sich u. a. im Leitbild dieses Unternehmens wider. Maria Strutz-Winkler: „Wir bemühen uns, die Marktposition als eigenständiger Familienbetrieb durch Leistung zu festigen und weiter auszubauen. Im Vordergrund steht die freundliche Bedienung unserer Kunden. Bei uns bemühen sich mittlerweile über 90 Mitarbeiter um die Kunden, mehr als die Hälfte davon im Winkler Markt Auhof“.

Vergangenes Wochenende wurde das bereits traditionelle Nachbarschaftsfest gefeiert, diesmal ganz im Zeichen des Jubiläums.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.