Jüdische Gemeinde Linz
"Wir werden von der Polizei geschützt"

Charlotte Herman ist Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde Linz. | Foto: IKG Linz
  • Charlotte Herman ist Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde Linz.
  • Foto: IKG Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Der Angriff auf die jüdische Gemeinde in Halle sorgt für Entsetzen. In Linz wird die Synagoge gut bewacht.

LINZ. Nach dem Angriff auf die jüdische Gemeinde in Halle sieht sich die deutsche Polizei mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Denn trotz des wichtigen jüdischen Feiertags Jom Kippur, wurde die Synagoge nicht ausreichend geschützt. In Linz funktioniert das offenbar besser. 


"Gute Zusammenarbeit mit Stadt und Land"

"Wir werden von der Polizei geschützt", sagt die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz, Charlotte Herman gegenüber der StadtRundschau. Es gebe in Sicherheitsfragen eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Linz und dem Land OÖ. Auf die Frage, ob sie sich in Linz sicher fühlt, sagt Herman: "Bis jetzt Gott sei Dank schon. Man fühlt sich so lange sicher, bis was passiert."


"Traurig, dass man Bewachung braucht"

Vermehrte Anfeindungen stellt sie aber nicht fest. Manchmal wird Herman gefragt, warum die Synagoge und das Gemeindezentrum bewacht werden. Der Vorfall in Halle zeige, wie wichtig das sei. "Es ist aber traurig, dass man überhaupt eine Bewachung braucht", so Herman.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.