2.300 in Bau, weitere 1.800 bewilligt
Die aktuellen Wohnbauzahlen für Linz

Im Poschacherpark entstehen 30 neue Wohnungen und eine Kinderbetreuungsstätte. | Foto: GWG
  • Im Poschacherpark entstehen 30 neue Wohnungen und eine Kinderbetreuungsstätte.
  • Foto: GWG
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Wohnbaustadtrat Dietmar Prammer (SPÖ) präsentierte am Mittwoch die aktuellen Linzer Wohnbauzahlen. Demnach befinden sich derzeit mehr als 2.300 Wohnungen im Bau. 

LINZ. Insgesamt befinden sich in Linz derzeit 2.360 Wohnungen im Bau, 1.800 Wohnungen sind bereits baubewilligt. Für weitere 894 Wohnungen wurde um eine Bewilligung angesucht, und mehr als 850 Wohneinheiten stehen kurz vor der Einreichung. Darüber hinaus wurden im letzten Quartal knapp 90 Wohnungen fertiggestellt. Das geht aus den am Mittwoch von Wohnbaustadtrat Dietmar Prammer (SPÖ) präsentierten Zahlen zum Halbjahresende hervor.

Geförderte Wohnungen im Poschacherpark

Aktueller Prestige-Bau ist das Projekt im Poschacherpark. Bis zum Sommer 2024 errichtet dei städtische GWG im Park der denkmalgeschützten Poschachervilla einen fünfgeschoßigen Wohnbau mit 30 geförderten Mietwohnungen. Zeitgleich entsteht daneben eine zweigeschoßige Kinderbetreuungseinrichtung, die sechs Gruppen beherbergen wird. „Das Projekt Poschacherpark zeigt, dass sozialer Wohnbau mit hochwertiger Architektur und Leistbarkeit Standards für modernes Wohnen in Linz setzt”, so Prammer. Die Pläne für den Bau liefert das Steyrer Architekturbüro Hertl.

Anzeige
Spatenstich KW Traunfall
v.l.n.r. Leon Pojer (1. Lehrjahr), Marlene Hufnagl (1. Lehrjahr), AR-Vorsitzender Markus Achleitner, CTO Alexander Kirchner, Sandra Krainz (1. Lehrjahr) | Foto: Energie AG/Mathias Lauringer
Video

Energie AG
Spatenstich für Neubau des Laufwasserkraftwerks Traunfall

Die Energie AG setzt ihren Kurs in Richtung nachhaltige Energiezukunft konsequent fort: Nach dem Baubeschluss Ende März erfolgte heute Mittag, 23. Juni 2025, der offizielle Spatenstich für den Neubau des Laufwasserkraftwerks Traunfall. „Wasserkraft ist neben Photovoltaik und Windkraft eine unverzichtbare Säule der regionalen und ressourcenschonenden Stromerzeugung. Mit dem Kraftwerksprojekt Traunfall stärken wir die Versorgungssicherheit und setzen einen weiteren wichtigen Schritt für eine...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.