Ehemaliger Linzer Vizebürgermeister Carl Hödl verstorben

Vizebürgermeister Bernhard Baier, Vizebürgermeister a.D. Reinhard Dyk, Vizebürgermeister a.D. Carl Hödl und Vizebürgermeister a.D. Erich Watzl (von links) bei der letzten Geburtstagsfeier im Dezember 2013. | Foto: ÖVP Linz/Sonnleithner
  • Vizebürgermeister Bernhard Baier, Vizebürgermeister a.D. Reinhard Dyk, Vizebürgermeister a.D. Carl Hödl und Vizebürgermeister a.D. Erich Watzl (von links) bei der letzten Geburtstagsfeier im Dezember 2013.
  • Foto: ÖVP Linz/Sonnleithner
  • hochgeladen von Nina Meißl

Am Samstag ist der Linzer Vizebürgermeister Carl Hödl im 90. Lebensjahr verstorben. Linz verliert damit ein ehemaliges Mitglieder der Stadtregierung und einen mehrfach ausgezeichneten hohen kommunalen Mandatar, der mit großem Interesse und ausgeprägtem individuellen Einsatz für die Belange der Stadt eingetreten ist. Im Rahmen seiner Funktion im Gemeinderat und mehr als elf Jahre lang als Vizebürgermeister hat Hödl viele Entscheidungen für die Stadt mitgetragen.

1924 wurde Carl Hödl in Linz geboren. Nach dem Pflichtschulbesuch wechselte Hödl in das Akademische Gymnasium in Linz. Nach der Matura absolvierte er bis 1946 sechs Semester Philosophie und Theologie sowie 1946 bis 1951 das Jusstudium in Wien und Innsbruck. 1952 trat Hödl in die Dienste der damaligen Handelskammer Oberösterreich ein. Er war dort mit verschiedenen Belangen des Arbeitsrechts und als Jurist in der Industriesektion mit arbeitsrechtlichen Entscheidungen beschäftigt.
Im Oktober 1967 begann das berufliche Wirken des Linzers in der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse als erster Direktor-Stellvertreter.

Politische Karriere

Nach der Gemeinderatswahl im Oktober des gleichen Jahres wurde er 
Mitglied im Linzer Gemeinderat. 1972 wurde er zum Stadtparteiobmann der ÖVP gewählt und 1973 zweiter Vizebürgermeister von Linz. Er übte diese Funktion bis 1988 aus und war im Rahmen seiner 
Ressorts für den Stadthafen und das Straßennetz verantwortlich. Unter 
Hödls Ägide als Hafenreferent wurde Linz der erste Hafen in Österreich, der für den Roll-on / Roll-off-Verkehr ausgerüstet war. In seiner Funktion als Verkehrsreferent legte er großen Wert auf Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten.

Für Verdienste ausgezeichnet

Auch als Buchautor und kulturell engagierter Mensch hat sich Hödl besondere Verdienste erworben, etwa mit seinem Werk "Leben ist nicht Zufall" oder in seiner Funktion als langjähriger Präsident des von ihm gegründeten Kulturvereins "Besser leben". Für seine Arbeit wurde der ehemalige Vizebürgermeister mehrfach ausgezeichnet: unter anderem mit dem Komturkreuz Erster Klasse des Radetzkyordens, dem Ehrenring der Kameradschaft der Exekutive Oberösterreichs, dem Ehrenring der Linzer Volkspartei und der Ehrenmitgliedschaft bei der Union Urfahr.

Trauer in der Linzer VP

"Mit Carl Hödl verliert die ÖVP Linz nicht nur einen Spitzenfunktionär der ersten Stunde in den schwierigen Aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg. Carl Hödl hat sich auch noch bis ins hohe Alter für die Anliegen unserer Gesinnungsgemeinschaft interessiert und engagiert. Er bleibt in der ÖVP Linz mit Sicherheit ein dauerhaftes Symbol für Pioniergeist, Tatendrang und nachhaltige Wertepflege", sagt ÖVP-Stadtparteiobmann Vizebürgermeister Bernhard Baier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.