Kommentar
Viele Einzelfälle sind auch ein Kahlschlag

Vor allem alte Bäume werden wir noch gut brauchen können, meint Christian Diabl.
  • Vor allem alte Bäume werden wir noch gut brauchen können, meint Christian Diabl.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Christian Diabl

Vier alte Eichen sind der Erweiterung der Busbucht beim Lentos zum Opfer gefallen. Christian Diabl plädiert aus diesem Anlass im Kommentar der Woche für konsequenten Baumschutz.

LINZ. Bäume haben eine wichtige Aufgabe: Sie sollen helfen, unser Leben in der Stadt trotz Klimawandels und Hitzewellen erträglich zu machen. Jeder kennt den wohltuenden Unterschied zwischen einem Blätterdach und einem Sonnenschirm. Das Problem ist: Als Bäumchen taugen sie dahingehend noch nicht viel und sie wachsen furchtbar langsam. Darum sind Ersatzpflanzungen auch kein wirklicher Ersatz, sondern höchstens ein Dienst an der nächsten Generation.

Absolute Ausnahme

Einen alten Stadtbaum zu fällen, kann also nur die absolute Ausnahme sein, auch wenn sich im Einzelfall schnell ein Grund findet. Ob der bei der Erweiterung der Busbucht an der Unteren Donaulände ein guter ist, wird sich zeigen. Skepsis scheint jedenfalls angebracht – auch weil viele Einzelfälle am Ende doch wieder einen Kahlschlag ergeben.

Update: Alle vier Eichen sind gefällt worden


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen