Ausbildung: Hotels öffnen ihre Türen

Wolfgang Zukrigl, Operations Manager im Austria Trend Hotel Schillerpark Linz, ÖHV-Landesvorsitzende Sophie Schick, Tourismusreferent Michael Strugl und die Lehrlinge Riccarda Ematinger und Giovany Dudzik vom Austria Trend Hotel Schillerpark Linz (v. l.).
  • Wolfgang Zukrigl, Operations Manager im Austria Trend Hotel Schillerpark Linz, ÖHV-Landesvorsitzende Sophie Schick, Tourismusreferent Michael Strugl und die Lehrlinge Riccarda Ematinger und Giovany Dudzik vom Austria Trend Hotel Schillerpark Linz (v. l.).
  • Foto: Land OÖ/Grilnberger
  • hochgeladen von Nina Meißl

In Oberösterreich hat sich das Top-Segment in der Hotellerie besonders gut entwickelt. Die Nachfrage stieg in den vergangenen zehn Jahren um 43 Prozent an. "Erfreulicherweise kommen immer mehr Gäste nach Oberösterreich und für diese suchen wir schon heute die Gastgeber von morgen. Beim Tag der offenen Hoteltür können sich Jugendliche und Eltern aus erster Hand über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die die Hotellerie in Oberösterreich bietet, informieren", sagt Wirtschafts- und Tourismusreferent Michael Strugl. Einen Blick hinter die Kulissen kann man am 23. Juni werfen.

Neue Tätigkeiten

Die Qualitätshotellerie bietet eine solide Ausbildung, zuverlässige Arbeitsplätze in der Region und gleichzeitig internationale Karrierechancen an den schönsten Arbeitsplätzen der Welt: „Die Ausbildung im österreichischen Tourismus ist eine Trademark. Sie öffnet vielen jungen Menschen Tür und Tor zu internationalen Karrieren“, sagt Sophie Schick, Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) in Oberösterreich. Mit der Zahl der Reisenden steigt auch die Vielfalt der Tätigkeiten: „Vor ein paar Jahren gab es Baristas und Bier-Sommeliers, Revenue Manager oder Social Media Experten noch nicht. Laufend entstehen neue Berufe, mit denen sich Geld verdienen lässt. Die Branche ist überaus abwechslungsreich und innovativ“, freut sich Schick.

Hotels in Linz laden ein

Der Tag der offenen Hoteltür findet am 23. Juni 2017 von 15 bis 19 Uhr statt. 14 Hotels in Oberösterreich sind mit dabei – eines davon ist das Austria Trend Hotel Schillerpark in Linz: „Wir kümmern uns um die Zukunft und pflegen die Gegenwart. Ein Ausbildungsplatz in einem sicheren Unternehmen ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt Operations Manager Wolfgang Zukrigl. Ebenfalls dabei in Linz sind das Arcotel Nike, das Courtyard by Marriott, das Steigenberger Hotel, und Harry’s Home Hotel.

Mehr Infos gibt’s auf www.karriere-im-hotel.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen