„Handel ist krisenresistent“

„Ich kann mich erinnern, dass Bürgermeister Franz Dobusch 1988 gesagt hatte, er möchte die Einkaufsmeile Landstraße Richtung Osten ausweiten. Geschehen ist in diese Richtung leider wenig“, sagt Franz Penz, Spartenobmann für den Handel der Wirtschaftskammer. Prinzipiell sei die Einkaufssituation in Linz gut. Das Lentia habe eine gewisse Strahlkraft und auch die Wiener Straße erfülle Kriterien für eine Einkaufsstraße, aber man müsse weiterhin die Innenstadt stärken. Penz: „Die Landstraße ist einfach die Einkaufsstraße von ganz Oberösterreich. Daran führt kein Weg vorbei. Wir brauchen nicht noch mehr Wildwuchs von Einkaufszentren auf der grünen Wiese.“

Für 2012 bleibt Penz optimistisch, was den Handel anbelangt. „Dieser ist krisenresistent. Das haben schon die Erfahrungen aus dem Krisenjahr 2009 gezeigt. Auch das Weihnachtsgeschäft 2011 war sehr gut.“ Dabei helfen dem Handel die niedrigen Zinsen. Penz: „Ich gehe davon aus, dass die meisten Branchen nicht nur ihre Umsätze halten, sondern sogar Steigerungen erzielen werden.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.