"Besser als erwartet"
Linzer Handel zufrieden mit Weihnachtsgeschäft
Trotz Teuerung und einem völlig verschneiten Einkaufssamstag: Das Linzer Weihnachtsgeschäft war erfolgreicher als viele zunächst vermuteten.
LINZ. "Wir sind mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden, es ist viel besser gelaufen als auf Grund der aktuellen Situation erwartet", so die Bilanz von Julia Kretz, Center-Managerin der Linzer "Passage". Die meisten Geschäfte in ihrem Einkaufszentrum hätten zumindest den Vorjahresumsatz erreicht.
Wiesinger: "Es wurde nicht mehr gespart als früher"
Konkrete Zahlen gäbe es zwar noch nicht, aber die erste Rückmeldung, sei gut gewesen, berichtet auch Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ. Das Schreckgespenst "Kaufkraftverlust" gehöre ins Reich der Märchen. "Die Teuerung wurde mit vielen Maßnahmen gut abgefedert, es wurde nicht mehr gespart als früher", so Wiesinger. Für Verunsicherungen im Handel hätten zwar zunächst die zähen KV-Verhandlungen und diverse Streikdrohungen gesorgt, das alles habe aber am Ende keinerlei Auswirkungen gehabt, ist Wiesinger überzeugt. "Das Weihnachtsgeschäft 2023 löste nicht unbedingt den ganz großen Jubel aus, war aber durchwegs ganz passabel und zwar quer durch alle Branchen", so das Resümee Spartenobmanns.
Einkaufssamstag versank im Schnee
Einziger Wermutstropfen, da sind sich beide Handelsexperten einig, der erste Einkaufssamstag im Dezember war auf Grund des heftigen Schneefalls, ein quasi Totalausfall. Dafür sei heuer insbesondere in Linz auch vermehrt unter der Woche eingekauft worden: "Das Weihnachtsgeschäft hat sich nicht nur auf Freitag beziehungsweise Samstag konzentriert", berichtet Kretz.
Online-Riesen weniger gefragt
Viele Kunden hätten zudem sehr zielgerichtet eingekauft, bei Unschlüssigen lagen laut der Passage-Chefin hingegen vor allem Gutscheine des Linzer Cityrings im Trend. Spürbar wäre zudem, dass die Zeit von Last Minute Käufen vorbei sei, die Suche nach Geschenken habe deutlich früher, bereits ab Mitte November begonnen. Noch eine für den heimischen Handel erfreuliche Tendenz habe sich dieses Jahr gezeigt: "Der internationale Online-Handel, ist vom Trend her rückläufig", so Wiesinger.
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