BILDUNG
Praktische Einblicke in die Ausbildung an der HTL1 in Linz

- Voller Einsatz: Um Schüler für eine technisch beziehungsweise grafische Ausbildung zu motivieren, engagieren sich die HTL-Professoren Andreas Wiesinger, Koordinatorin Birgit Wiesinger und Direktor Christian Armbruster im Rahmen der "Kinder-HTL" (v.l.).
- Foto: Reischl
- hochgeladen von Benjamin Reischl
Einblick in das breite Ausbildungs-Angebot an der HTL1 in der Goethestraße.
LINZ. Nach einem Jahre Pause fand heuer wieder in der letzten Ferienwoche an der HTL1 Bau&Design in der Linzer Goethestraße die Kinder-HTL statt. Ziel ist es, junge Burschen und Mädchen für den Beruf als Bautechniker beziehungsweise Grafiker zu begeistern. "Uns war es ein großes Anliegen, im heurigen Jahr die Kinder-HTL wieder veranstalten zu können, denn so ermöglichen wir Interessierten tiefe Einblicke in jene Ausbildungsschwerpunkte, die wir in unserem Haus anbieten", erzählt Direktor Christian Armbruster im Gespräch mit der StadtRundschau. Neu übernommen hat heuer Professorin Birgit Wiesinger die Koordination der Kinder-HTL: "Ich denke, es ist für alle Beteiligten ein spannendes Projekt, um die Vielfalt, die unsere Schule auszeichnet, praktisch erfahren zu können."
Breites Ausbildungsangebot
Am Standort in der Goethestraße gibt es neben einem bautechnischem Schwerpunkt auch einen grafischen, der vor wenigen Jahren um einen Multimedia-Ausbildungszweig erweitert wurde. „Die Idee entstand, weil die Wahl der Ausbildungsrichtung immer früher fällt und die HTL1 interessierten Jugendlichen zeitgerecht einen Einblick in den Ausbildungsschwerpunkt und die weiterführende Schule geben möchte“, erklärt Armbruster, der das Angebot präzisiert:"Einerseits erfolgt der 'Unterricht' in der Goethestraße, andererseits finden Teile des praktischen Angebots am schuleigenen Bauhof statt. Besonders freut mich, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Mädchen für die Kinder-HTL interessieren, die sich später für unseren Schulstandort zu unserer Freude entscheiden."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.