Ganz Linz im Zeichen des Jazz

Die große Vielfalt der Konzerte macht das künstlerische Potential des JIM deutlich. | Foto: Reinhard Winkler
  • Die große Vielfalt der Konzerte macht das künstlerische Potential des JIM deutlich.
  • Foto: Reinhard Winkler
  • hochgeladen von Nina Meißl

JIM, das Institut für Jazz und Improvisierte Musik der Anton Bruckner Privatuniversität, feiert sein über 25-jähriges mit einem großen Festival auf rund 25 Bühnen in Linz und darüber hinaus. Das von Adelhard Roidinger gegründete und von ihm und in Folge von Christoph Cech geleitete Jazz-Institut hat sich in den vergangenen 25 Jahren einen internationalen Ruf als innovative, den gegenwärtigen und zukünftigen musikalischen Strömungen genauso wie der lebendigen Pflege der Tradition verpflichtete "Brutstätte", erarbeitet.

Vielfältiges Programm

Mit einem Festival für Jazz, Improvisierte Musik und Contemporary Popmusic gestaltet das Institut von Anfang Mai bis Mitte Juni ein vielfältiges Programm, das nicht nur von aktiven Studierenden und Lehrenden, sondern erstmals auch durch Beiträge von Absolventen geprägt sein wird. Der kreative JIM-Geist, der in den letzten zwei Jahrzehnten in die ganze Welt getragen wurde, wird so zu einem konspirativen Fest in Linz vereint.

Improvisation als Lebenskunst

"Die Idee, eine Bestandsaufnahme und Sichtbarmachung der Aktivitäten der Studierenden und Alumni des JIM in Linz zu versuchen, hat eine unglaubliche und höchst erfreuliche Dynamik entwickelt, die uns ein ,Fest der Improvisation als Lebenskunst’ beschert", sagt Institutsdirektor und Festivalkoordinator Martin Stepanik. Das "JIMisHERE"-Festival besteht aus Kooperationen mit bestehenden Veranstaltern und Eigenveranstaltungen der Anton Bruckner Privatuniversität. Das Programm des Festivals ist in den letzten Wochen stetig gewachsen und wird sich auch bis zum Schluss noch erweitern.

Highlights und Höhepunkte

Das Grand Opening des Festivals erfolgt am 6. Mai 2016 unter dem Motto "1st Night of Future Pop" im Central mit Düsenfried & The Stuffgivers, der Willi Landl Band sowie Lovely Rita. Neben zahlreichen weiteren Einzelveranstaltung, beispielsweise im Rahmen des Linzfests am 14. Mai 2016, finden auch mehrere, zum Teil wöchentliche Konzertreihen in der Kulturbar Konrad, im Teichwerk, im Gasthaus Auerhahn, der Hemingway-Bar sowie im Klaviersalon Merta statt.

Den Höhepunkt von JIMisHere bilden drei eigene "Festivals im Festival" im Brucknerhaus (27. bis 29. Mai 2016), im Porgy & Bess in Wien (2. bis 5. Juni 2016) sowie die legendären Summerjazznites an der Bruckneruniversität (9. bis 11. Juni 2016). "Die große Vielfalt der Konzerte, ganz zu schweigen von den zahlreichen Künstlern die wir aus terminlichen Gründen in diesem Jahr nicht präsentieren können, macht das künstlerische Potential des JIM in wunderbarer Weise deutlich", freut sich Martin Stepanik.

Mehr Infos und Programm unter www.jimishere.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.