Das Kreuz mit dem Kreuz

Anhaltende Rückenschmerzen sind ein zunehmendes Problem. Fehlende Bewegung ist ein Grund dafür. | Foto: Jacek Chabraszewski/Fotolia
2Bilder
  • Anhaltende Rückenschmerzen sind ein zunehmendes Problem. Fehlende Bewegung ist ein Grund dafür.
  • Foto: Jacek Chabraszewski/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Der Rücken ist für viele die gesundheitliche Achillesferse. Hans Söser, Leiter der Physiotherapie bei den Barmherzigen Schwestern, über Ursachen und Maßnahmen.

StadtRundschau: Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit geworden. Was sind die Ursachen?
Hans Söser: Wir üben vermehrt sitzende Tätigkeiten aus, bewegen uns zu wenig oder falsch und machen so unsere Rückenmuskulatur lahm.

StadtRundschau: Wo schmerzt uns der Rücken am meisten?
Söser: Am häufigsten treten Rückenschmerzen im Bereich zwischen der Lenden- und der Brustwirbelsäule sowie an der Halswirbelsäule auf.

StadtRundschau: Gibt es Personen, die besonders betroffen sind?
Söser: Rückenschmerzen ziehen sich quer durch die ganze Bevölkerung, von der Jugend bis zum Alter. Etwa 80 bis 85 Prozent der Bevölkerung leiden einmal in ihrem Leben an Kreuzschmerzen. Der Höhepunkt liegt im höheren Lebensalter. Wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert, kann es im Alter natürlich schlimmer werden.

StadtRundschau: Was kann ich tun, um das zu verhindern?
Söser: Will man Rückenschmerzen vorbeugen, sind regelmäßige und richtige Bewegung sowie gesunde Ernährung besonders wichtig. Bei chronischen Rückenschmerzen können Physiotherapie und Heilgymnastik helfen.

StadtRundschau: Wie wirksam sind Medikamente bei Rückenschmerzen?
Söser: Bei akuten Schmerzen können Medikamente hilfreich sein. Das Wichtigste ist jedoch, sich nicht ins Bett zu legen, sondern in Bewegung zu bleiben. Hat man über längere Zeit, also mehr als sechs Wochen lang, Schmerzen, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

StadtRundschau: Warum?
Söser: Rückenschmerzen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es könnte neben einer angeborenen Ursache auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken. Mittels Röntgen, Magnetresonanz und einer umfassenden Anamnese sowie einer klinischen Untersuchung kann die Ursache abgeklärt werden.

Anhaltende Rückenschmerzen sind ein zunehmendes Problem. Fehlende Bewegung ist ein Grund dafür. | Foto: Jacek Chabraszewski/Fotolia
Hans Söser ist fachlicher Leiter der Physiotherapie bei den Barmherzigen Schwestern in Linz. | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.